Fr., 19.05.2023 , 09:11 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Schirnding: Schwerer Verkehrsunfall am Vatertag - Auto kracht in Scheunentor

19-Jähriger unter Alkoholeinfluss Auto gefahren

UPDATE (Freitag, 19. Mai / 12:23 Uhr):

Am Donnerstagabend (18. Mai) kam es in Schirnding (Landkreis Wunsiedel) zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 19-Jähriger aus dem Landkreis war betrunken in seinem Auto unterwegs und gegen ein Scheunentor gekracht. Er und seine beiden Mitfahrer wurden bei dem Unfall jeweils leicht verletzt. Das teilte die Polizeiinspektion Marktredwitz am Freitag mit.

19-Jähriger zu schnell unterwegs

Gegen 20:30 Uhr war der 19-Jährige mit seinem VW Golf und zwei Mitfahrern von der Bundesstraße B303 aus in Richtung Ortsmitte Schirnding unterwegs. Laut Zeugenaussagen fuhr er mit überhöhter Geschwindigkeit in die Ortschaft und verlor beim Abbremsen die Kontrolle über sein Auto. Daraufhin kollidierte der Golf mit einem Scheunentor.

Atemalkoholtest ergibt Wert von 1,46 Promille

Der Fahrer flüchtete zunächst zu Fuß und ließ seine Mitfahrer im Auto zurück. Einer davon war sogar im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Freiwillige Feuerwehr Schirnding befreit werden. Einige Zeit später kam der Unfallverursacher in Begleitung seiner Mutter zurück zum Unfallort. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,46 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und das Unfallfahrzeug sichergestellt. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 14.000 Euro.

Bilder von der Unfallstelle

Statement der Feuerwehr

Auto kracht in Schirnding in Hauswand: "...sind froh, dass es glimpflich abgelaufen ist"

ERSTMELDUNG (Freitag, 19. Mai / 08:37 Uhr):

Am Donnerstagabend (18. Mai) kam es in Schirnding (Landkreis Wunsiedel) zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach ersten Angaben der Polizei wurden dabei drei Personen verletzt. Ein Autofahrer war alleinbeteiligt in ein Gebäude in der Hauptstraße, auf Höhe des Rathauses, gekracht.

Eingeklemmter Mitfahrer muss von Feuerwehr befreit werden

Wie die Nachrichtenagentur News5 berichtet, soll der Fahrer 20 Jahre alt und betrunken gewesen sein. Er und der Beifahrer sind demnach nur leicht verletzt worden. Die hinten sitzende Person wurde aber eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Im Fahrzeug selbst fanden die Einsatzkräfte laut News5-Angaben einen Kasten Bier. Auch neben dem Unfallwagen lagen demnach mehrere Flaschen. Der Führerschein des 20-Jährigen wurde noch vor Ort sichergestellt.

Alkohol Landkreis Wunsiedel Schirnding Unfall Vatertag

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2025 +UPDATE+ Unfall bei Schirnding: Auto kracht gegen Baum - Fahrerin (60) schwer verletzt Am Donnerstag (5. Juni) kam es bei Schirnding im Landkreis Wunsiedel zu einem Unfall, bei dem eine Autofahrerin schwer verletzt wurde. Nun schilderte die Polizei weitere Details. 11.12.2025 Überholvorgang endet tödlich bei Arzberg: 51-Jährige stirbt nach Verkehrsunfall Am Mittwochabend (10. Dezember) kam es auf der B303 bei Arzberg (Landkreis Wunsiedel) zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Bei einem Überholvorgang krachte eine 51-Jährige in den Gegenverkehr. Sie erlag ihren Verletzungen im Krankenhaus. 17.11.2025 Schirnding: Trio erhält Ermittlungsverfahren, weil es der KI blind vertraut hat Drei Männer erhalten nun ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Bei einer Kontrolle am Grenzübergang Schirnding (Landkreis Wunsiedel) wurden sie am Samstag (15. November) mit mehreren verbotenen Gegenständen erwischt. Für das Trio kommt das Ermittlungsverfahren überraschend, denn ein KI-Chatbot habe ihnen versichert, dass sie nichts Illegales kaufen. 17.11.2025 Schmuggler gehen in Schirnding ins Netz: Der "Böllertourismus" beginnt wieder Zum Jahreswechsel nimmt traditionell auch der Schmuggel von Feuerwerkskörpern aus Tschechien zu. Das zeigte sich erneut am vergangenen Wochenende bei den wieder eingeführten Grenzkontrollen am ehemaligen Übergang Schirnding.