Do., 28.01.2016 , 15:24 Uhr

Schlüsselfeld (Lkr. Bamberg): Feuer zerstört Scheune auf Reitanlage

Ein Scheunenbrand auf einer Reitanlage in Hohn a. Berg forderte am Donnerstagnachmittag (28.Januar) Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Weder Personen noch Tiere kamen zu Schaden. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache aufgenommen.

Feuer brach in Scheune aus

Gegen 13:00 Uhr ging bei der integrierten Leitstelle die Meldung über das Feuer auf der am Ortsrand gelegenen Reitanlage ein. In einer etwa 20 mal 30 Meter großen Scheune brach aus bislang ungeklärten Gründen der Brand aus und griff auf dort eingelagertes Heu über. Auch ein untergestellter Radlader brannte vollständig aus und musste zur weiteren Brandbekämpfung von der Feuerwehr nach draußen gezogen werden. Bereits in der Anfangsphase brachten Mitarbeiter und fleißige Helfer die Pferde in den angrenzenden Ställen in Sicherheit. Ein Tierarzt kümmerte sich um die Tiere.

80 Helfer im Einsatz

Die Feuerwehren mit gut 80 Einsatzkräften sind am Nachmittag immer noch mit Löscharbeiten beschäftigt. Nach und nach muss das eingelagerte Heu aus der Scheune gebracht werden, da Glutnester immer wieder aufflammen. Der Sachschaden beträgt nach ersten Erkenntnissen mehrere zehntausend Euro. Brandfahnder der Kriminalpolizei Bamberg sind vor Ort und haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Update vom Freitag (29. Januar):

Noch am gestrigen Nachmittag (28. Januar) nahm ein Brandfahnder die Ermittlungen vor Ort auf. Untersuchungen vor Ort ergaben als Brandursache einen technischen Defekt an dem abgestellten Radlader. Dieser war kurz vor dem Brandausbruch noch im Einsatz. Einige Zeit nach dem Abstellen fing das Gefährt offensichtlich Feuer und setzte somit das Heu und die Scheune in Brand.

Feuer Feuerwehr Landkreis Bamberg Pferde Reitanlage Scheune Schlüsselfeld

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2026 Scheune brennt nieder bei Schlüsselfeld: Einsatzkräfte kämpfen gegen Feuer und Eis Am Mittwochabend (07. Januar) kam es im Schlüsselfelder Ortsteil Thüngfeld (Landkreis Bamberg) zu einem Großeinsatz. Eine Scheune brannte mitten im Ort lichterloh. Die Temperaturen erschwerten den Einsatz. Das Gebäude konnte nicht mehr gerettet werden. 25.01.2026 Großeinsatz in Oberhaid: 94 Feuerwehrkräfte kämpfen gegen Scheunenbrand Am Samstagabend gegen 20:15 Uhr geriet in der Bahnhofstraße in Oberhaid eine Scheune in Brand. Auch das angrenzende Wohnhaus wurde durch Hitze und Rauch beschädigt. 09.03.2026 Sassanfahrt: Schrank fängt plötzlich Feuer - Haus unbewohnbar Ein brennender Schrank löste am Sonntagabend (08. März) einen Einsatz in Sassanfahrt aus (Landkreis Bamberg). Eine Person wurde verletzt. Das Haus ist derzeit unbewohnbar. Die Ursache des Brandes ist bislang unklar. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt. 12.02.2026 Landkreis Bamberg: Hochwasserlage bleibt angespannt - Einsatzkräfte bereiten sich vor Im Landkreis Bamberg bleibt die Hochwassersituation angespannt. Durch die anhaltenden Regenfälle sowie das Tauwetter sind die Wasserstände spürbar gestiegen. Der Hochwassernachrichtendienst prognostiziert weitere Pegelanstiege, falls die Niederschläge anhalten.