Fr., 03.12.2021 , 09:01 Uhr

Landkreis Bayreuth / Landkreis Kulmbach

Schnee-Unfälle auf der A9 in Oberfranken: Lkw-Crash fordert Schwerverletzten

Mehrere Unfälle auf der Autobahn halten Einsatzkräfte auf Trab

Zu mehreren Schneeunfällen kam es am Donnerstagabend (02. Dezember) auf der A9 in Oberfranken. Zusammenstöße zwischen Lkw und Pkw sowie Schaden im sechsstelligen Bereich sind die Bilanz. Eine Person wurde zudem schwer verletzt.

Lkw prallt mit Räumfahrzeug und Pkw zusammen

Ein Lkw kollidierte auf der A9 zwischen Gefrees (Landkreis Bayreuth) und Hormersdorf mit einem Räumfahrzeug der Autobahnmeisterei. Nach dem Unfall stieß der Lkw mit einem weiteren Pkw zusammen. Zum Zeitpunkt der Unfälle herrschte starker Schneefall, die Fahrbahn wurde geräumt. Der Schaden beträgt 150.000 Euro.

Lkw rammt weiteren Lkw auf dem Standstreifen

Zwischen Himmelkron und Marktschorgast (Landkreis Kulmbach) ereignete sich der nächste Unfall auf der A9. Ein Lkw geriet nach rechts über die Fahrbahnmarkierung und kollidierte mit einem weiteren Lkw. Dieser stand nach einer Panne auf dem Standstreifen. Der Unfallverursacher erlitt schwere Verletzungen und wird in der Klinik Münchberg stationär behandelt. Die rechte Spur musste für mehrere Stunden gesperrt werden. An beiden Lastwagen entstand ein Totalschaden in Höhe von 265.000 Euro.

Lkw stellt sich auf glatter Fahrbahn quer

Ein weiterer Unfall ereignete sich gegen 23:30 Uhr auf Höhe des PWC Sperbes zwischen einem Pkw und Lkw. Der Lastwagen stellte sich aufgrund glatter Fahrbahn quer, wodurch ein Kleintransporter beschädigt wurde. Hierbei wurde niemand verletzt. Der Sachschaden wird hierbei auf etwa 20.000 Euro geschätzt.

Dashcam-Aufnahmen am Freitagmorgen

Bei Münchberg: Daschcam-Aufnahme zeigt Schnee-Chaos rund um die A9 am Morgen

Newsflash vom Freitag (03. Dezember)

Wintereinbruch in Hochfranken: Mehrere Lkw stellen sich auf den Autobahnen quer
A9 Landkreis Bayreuth Landkreis Kulmbach Schnee Unfälle

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Wintereinbruch bei Trockau: Lkw und Pkw bleiben auf A9 stecken Schnee, Glätte und Kälte legten am Sonntagabend (23. November) den Verkehr auf der A9 bei Trockau (Landkreis Bayreuth) lahm. Zahlreiche Lkw und auch Pkw kamen nicht mehr weiter. Das THW musste eingreifen. Einige Verkehrsteilnehmer waren mit Sommerreifen unterwegs. 07.04.2025 Sanierung bis Oktober: A9 zwischen Himmelkron & Bayreuth-Nord wird erneuert Die Autobahn GmbH lässt auf dem 6,5 km langen Streckenabschnitt der Autobahn A9, zwischen den Anschlussstellen Bad Berneck / Himmelkron und Bayreuth-Nord die Fahrbahn in Fahrtrichtung Berlin erneuern. Die Baustelle soll bis Oktober andauern. 02.03.2026 A9 / Bayreuth / Bindlacher Berg: Vollsperrung der Autobahn an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Nordbayern informiert über eine notwendige Vollsperrung der Autobahn A9 im Bereich Bayreuth. Grund sind der bevorstehende Abbruch der Hochbrücke Bayreuth und der Einhub eines seitlich gelagerten Brückenbauwerks im Bereich der Anschlussstelle Bindlacher Berg. 24.02.2026 A9 / Pegnitz: Mehrere Tonnen Zementstaub blockieren Teile einer Rastanlage Am Montagabend (23. Februar) kam es gegen 20:30 Uhr kam es auf der Rastanlage Fränkische Schweiz (Landkreis Bayreuth) der Autobahn A9 in Fahrtrichtung Süden zu einer Havarie. Dabei trag eine große Menge Zementstaub aus dem Silo eines Sattelzugs aus.