Fr, 07.06.2019 , 09:13 Uhr

Schüsse in Hof: Männer ballern aus dem Fenster & sorgen für Großeinsatz

Beamte verhaften zwei Männer (17 & 23) in einem Haus in der "Pfarr"

UPDATE (11:03 Uhr):

Nach dem Polizeieinsatz am Donnerstagabend (6. Juni) im Hofer Bahnhofsviertel suchen die Ermittler der Polizeiinspektion Hof jetzt nach Zeugen und Geschädigte des Vorfalls. Die beiden 17 und 23 Jahre alten Bewohner des Mehrfamilienhauses in der „Pfarr“ wurden kurz vor 20:30 Uhr von Zeugen beobachtet, wie sie mit vermeintlich echten Schusswaffen aus dem Fenster ihrer Wohnung schossen. Mehrere alarmierte Polizeistreifen sperrten den Bereich daraufhin weiträumig ab, bevor Polizeibeamte die beiden Männer kurze Zeit später in ihrer Wohnung widerstandslos festnehmen konnten.

Beamte entdecken Softair- und Spielzeugwaffen

Im Zimmer der beiden entdeckten die Beamten neben mehreren täuschend echt aussehenden Softair- und Spielzeugwaffen auch Messer, einen verbotenen Schlagring und einen als Taschenlampe getarnten Elektroschocker. Die Polizisten stellten die Gegenstände sicher und brachten die Männer für die weiteren Ermittlungen zur Dienststelle. Einige der von den Männern verschossenen Plastikkugeln beschädigten mehrere vor dem Wohnhaus geparkte Autos. Ebenso hatte sich am Abend ein Passant bei den Polizisten gemeldet, der getroffen, aber nicht verletzt wurde.

 

Wer Hinweise geben kann, von den Plastikkugeln getroffen wurde oder wessen Gegenstände beschädigt wurden, meldet sich bitte bei der Hofer Polizei unter der Telefonnummer 09281 / 704-0.

Videomaterial zu dem Vorfall am Donnerstagabend

Schüsse in Hof: Zwei Männer (17 & 24) ballern mit Softairwaffen herum
(Statement Polizeipräsidium Oberfranken)
Schüsse in Hof: Großeinsatz der Polizei im Bahnhofsviertel
(Unkommentiertes Videomaterial)

ERSTMELDUNG (9:13 Uhr):

In der "Pfarr" im Hofer Bahnhofsviertel kam es am Donnerstagabend (6. Juni) zu einem größeren Polizeieineinsatz. Zwei junge Männer schossen mit Waffen aus einem Fenster. Wie sich herausstellte, handelte es sich um Softair- und Spielzeugwaffen. Verletzt wurde niemand.

Zeugen sehen Schusswaffen und alarmieren die Polizei

Kurz vor 20:25 Uhr meldeten sich bei der Einsatzzentrale der Oberfränkischen Polizei mehrere Zeugen, die die Männer in einem Wohnhaus mit täuschend echt aussehenden Schusswaffen gesehen hatten. Es soll auch geschossen worden sein. Sofort rückten zahlreiche Polizeistreifen aus Hof und den umliegenden Dienststellen an und sperrten den Bereich weiträumig ab.

Beamte verhaften einen 17- und einen 23-Jährigen

Den Einsatzkräften gelang es die betroffene Wohnung im zweiten Stockwerk des Gebäudes rasch zu lokalisieren und beide Männer im Alter von 17 und 23 Jahren vorläufig festzunehmen. Im Zimmer der beiden entdeckten die Beamten mehrere Softair- und Spielzeugwaffen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizeibeamten soll eine der abgefeuerten Plastikkugeln auch einen Passanten getroffen haben, der dadurch aber keine Verletzungen erlitt. Beide Männer müssen sich nun für ihr Verhalten strafrechtlich verantworten.

Hof Oberfranken Schüsse Softairwaffen TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.12.2023 Nach Aus für Agrardiesel-Hilfen: Bauern-Proteste im Hofer Land Tagelang kämpfte die Ampelregierung in Berlin darum, dass Milliardenloch im Bundeshaushalt 2024 zu stopfen. Das Ergebnis ist für viele Bürgerinnen und Bürger mehr als durchwachsen. Der Grund: Ab 2024 drohen Mehrbelastungen beim Tanken, beim Stromverbrauch und beim Heizen. 14.12.2023 Kampf gegen Hasskriminalität: Bayernweite Razzia mit einem Großaufgebot der Polizei! Am Donnerstagmorgen kam es bayernweit zu Durchsuchungen hinsichtlich der Bekämpfung von Hasskriminalität im Netz. Die Maßnahmen richteten sich gegen 33 Beschuldigte, darunter auch in Oberfranken. Die Polizei war in der Früh mit einem Großaufgebot im ganzen Freistaat im Einsatz.