Bei einer Polizeikontrolle auf dem sogenannten „Pocks-Parkplatz“ in der Luisenstraße in Münchberg im Landkreis Hof wurden am Freitagabend (28. November) zwei tschechische Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren mit verbotenen Feuerwerkskörpern sowie einer Softair-Waffe angetroffen. Die Beamten stellten die pyrotechnische Gegenstände der Kategorie F3 sicher, für deren Besitz und Verwendung eine spezielle Genehmigung nach dem Sprengstoffgesetz erforderlich ist. Eine solche Erlaubnis konnten die Jugendlichen nicht vorweisen.
Weitere Verstöße festgestellt
Zusätzlich trug einer der beiden Jugendlichen eine Softair-Pistole samt dazugehöriger Kugelmunition bei sich. Gegen beide leitet die Polizei nun Verfahren wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz ein; der 15-Jährige muss sich außerdem wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.
Schussgeräusche lösen Polizeieinsatz aus
Ausgelöst wurde der Einsatz, nachdem Anwohner der Luisenstraße gegen 20:22 Uhr Knall- beziehungsweise Schussgeräusche gemeldet hatten. Eine kleinere Personengruppe war auf dem Parkplatz bemerkt worden, woraufhin die Polizei ausrückte und die betreffenden Jugendlichen kontrollierte. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Die Beamten stellten sowohl die Böller als auch die Softair-Pistole sicher.