Di., 30.11.2021 , 13:01 Uhr

Landkreis Hof

Schwarzenbach a. d. Saale: Falsche Microsoft-Mitarbeiter ergaunern fünfstellige Summe

73-Jähriger fällt auf Betrüger rein

Ein 73 Jahre alter Mann aus Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) wurde am vergangenen Wochenende Opfer von falschen Microsoft-Mitarbeitern, die von dem Rentner eine fünfstellige Summe ergaunerten. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Dienstag (30. November) mitteilt, gelangten zuvor die Betrüger an sensible Daten des Mannes. Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche.

Betrüger wollen gegen vermeintliche Hacker vorgehen

Den ersten Anruf bekam der 75-Jährige am Samstagvormittag (27. November). Die Täter verwickelten ihn in ein mehrstündiges Gespräch und forderten unter anderem seine Bank- und Kreditkartendaten sowie Passwörter. Der 75-Jährige willigte in die Installation einer Software auf seinem Smartphone ein, um gegen angebliche Computer-Hacker vorzugehen.

75-Jähriger bemerkt Abbuchung am Montag

Am Montagmittag riefen die Betrüger erneut bei dem Rentner an. Dieser wurde schließlich stutzig, prüfte seine Konten und bemerkte die Abbuchung von einem niedrigen fünfstelligen Eurobetrag.

Die oberfränkische Polizei warnt erneut vor dem betrügerischen Vorgehen:

Wenn Sie Opfer wurden:

Betrug Betrüger Landkreis Hof Schwarzenbach an der Saale

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Schwarzenbach an der Saale: Diesel-Skandal - Anklage im Fall Sigmund Hoffmann erhoben Die Staatsanwaltschaft Hof hat nun Anklage gegen einen der Betreiber des Mineralölhandelsunternehmen Sigmund Hoffmann aus Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) erhoben. Ihm wird bandenmäßige Steuerhinterziehung in Millionenhöhe vorgeworfen. (Wir berichteten). 90,5 Millionen Liter unversteuerten Kraftstoff soll das Unternehmen angekauft haben, wie jetzt am Montag (27. Oktober) offiziell die Staatsanwaltschaft bekannt gibt.  26.08.2025 Schwarzenbach an der Saale: Weitere Ermittlungen gegen die Firma Sigmund Hoffmann Der Energielieferant Hoffmann aus Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) ist erneut im Fokus der Staatsanwaltschaft. In die Schlagzeilen geraten war die Firma wegen des Vorwurfs, mehr als 37 Millionen Liter Schmieröl als Diesel verkauft zu haben. Laut Informationen aus sicherer Quelle, befinden sich Vater Thomas Hoffmann und Sohn Tobias Hoffmann in Untersuchungshaft. 10.03.2025 Ermittler in Oberfranken decken Millionen-Betrug auf: Illegales Streaming im großen Stil - Drei Festnahmen! Nach fast zweijähriger Ermittlungsarbeit der Kriminalpolizei Hof und der Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg wurden am 18. Februar in mehreren Bundesländern drei Männer festgenommen. Diese werden verdächtigt, durch ein illegales Streaming-Netzwerk einem großen deutschen Pay-TV-Anbieter einen Millionenschaden zugefügt zu haben. 12.12.2025 Schwarzenbach an der Saale: WANTED - Wer hat das entlaufene Schaf gesehen? Zwei ausgebüxte Schafe lösten am Donnerstag (11. Dezember) einen Polizeieinsatz in Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) aus. Nach wie vor wird ein Schaf vermisst. Die Polizei Rehau bittet um Hinweise.