Di., 17.01.2023 , 13:37 Uhr

Landkreis Hof

Schwerer Arbeitsunfall in Oberkotzau: Polizei und Berufsgenossenschaft ermitteln!

Mögliche Verstöße gegen Unfallverhütungsvorschriften

Verletzungen im Brustkorb und an der rechten Hand zog sich ein 41-Jähriger am Montagnachmittag (16. Jähriger) bei einem Arbeitsunfall auf einer Baustelle in Oberkotzau (Landkreis Hof) zu. Polizei und Berufsgenossenschaft ermitteln jetzt wegen möglichen Verstößen gegen gültige Unfallverhütungsvorschriften.

Arbeiter stürzt in die Tiefe

Wie die Polizei berichtete, luden Arbeiter gegen 14:00 Uhr auf einer Baustelle in der Straße Schwesnitztalblick mit einem Kran Fertigteile ab. Der 41-Jährige stand hierbei auf den 2,80 Meter hohen und 18 Meter langen Teilen und befestigte die Traverse des Krans, um diese anschließend abzuladen. Dabei verlor er das Gleichgewicht und stürzte aus dieser Höhe auf die Ladefläche ab. Hierbei zog er sich die Verletzungen zu, welche im Krankenhaus behandelt werden mussten.

Behörden lassen Arbeiten nach dem Unfall einstellen

Mitarbeiter der zuständigen Berufsgenossenschaft und des örtlichen Gewerbeaufsichtsamtes stellten laut Polizeibericht diverse Verstöße gegen die Unfallverhütungsvorschriften fest. Daher mussten die Arbeiten sofort eingestellt werden. Gegen den Geschäftsführer der Baufirma des Verletzten leitete die Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung ein.

Arbeitsunfall Körperverletzung Landkreis Hof Oberkotzau Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 B15 / Kautendorf: Zusammenprall mit einem Reh verursacht hohen Sachschaden Dass der Zusammenstoß mit einem Reh einen erheblichen Schaden an einem Auto anrichten kann -  diese Erfahrung musste eine 32 Jahre alte Frau am Dienstag (20. Mai) bei Kautendorf (Landkreis Hof) machen. 14.03.2026 +UPDATE+ Hof / Oberkotzau: Suche nach Mann (71) - Hinweise führen nach Zapfendorf Seit Donnerstagmittag (12. März) sucht die Hofer Polizei nach einem spurlos in Oberkotzau verschwundenen Mann. Die Polizei Hof hat nun Hinweise von Zeugen erhalten, die den Vermissten in den Landkreis Bamberg führen. 11.03.2026 Hof: Karambolage fordert fünf Verletzte Am Dienstagnachmittag (10. März) kam es in der Wunsiedler Straße in Hof zu einem Auffahrunfall. Daran waren drei Fahrzeuge beteiligt, fünf Personen wurden leicht verletzt. 04.03.2026 Aufbruchsserie von Kleintransportern in Hochfranken: Polizei sucht nach speziellem Fahrzeug Im Zeitraum von Mittwoch (25. Februar) bis Montag (02. März) brachen bislang unbekannte Täter insgesamt sechs Kleintransporter in den Landkreisen Hof und Wunsiedel auf. Die Diebe hatten es gezielt auf technisches Gerät und Werkzeug aus Handwerksfahrzeugen abgesehen.