Mi., 29.01.2025 , 10:37 Uhr

Landkreis Kulmbach

Schwerer Unfall auf der A70 / A9 bei Harsdorf: 25-Jähriger stand unter Einfluss von Alkohol und Drogen

Unfallverursacher überschlägt sich mit Auto - zwei Schwerverletzte

Zu einem schweren Unfall auf der A70 in der Überleitung zur A9 bei Harsdorf (Landkreis Kulmbach) kam es am Dienstagabend (28. Januar), bei dem sich ein Auto mehrfach überschlug. Beide Insassen wurden schwer verletzt. Wie die Polizei vor Ort herausfand, stand der Fahrer zum Zeitpunkt des Unfalls unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol.

25-Jähriger zu schnell auf nasser Fahrbahn unterwegs

Der 25-jährige Fahrer des Audi A4 mit Bayreuther Zulassung kam mit überhöhter Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn im dortigen Kurvenbereich der Spange von der A70 in die A9 ins Schleudern und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Hierbei kam er nach links von der Fahrbahn in Richtung Böschung ab und überschlug sich mehrfach mit seinem Wagen.

Insassen befreien sich selbstständig aus Auto

Der massiv beschädigte Pkw landete im Anschluss wieder auf allen vier Rädern, woraufhin sich der 25-jährige Fahrer sowie der 22-jährige Beifahrer selbständig vor Eintreffen der ersten Rettungskräfte aus dem völlig deformierten Autowrack befreien konnten. Die beiden Insassen erlitten heftige Prellungen, zum Teil Knochenbrüche und tiefe Schnittverletzungen im Bereich der Arme und Hände. Sie wurden zur Untersuchung in benachbarte Krankenhäuser verbracht.

25-Jähriger war unter Drogen- und Alkoholeinfluss

Vor Ort ermittelte die Polizei, dass der 25-Jährige nicht mehr im Besitz eines Führerscheines war. Zudem stand er zum Zeitpunkt des Unfalles unter Einfluss von Alkohol und Cannabis. Ihm wurde daraufhin Blut abgenommen, um den Alkohol- und Drogengehalt festzustellen.

Polizei ermittelt unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen 25-Jährigen

Aus diesem Grund wurde neben der fahrlässigen Körperverletzung weitere Ermittlungen wegen Gefährdung im Straßenverkehr, Trunkenheit im Verkehr sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis gegen den 25-Jährigen eingeleitet. Während der Unfallaufnahme kam es zu keinen größeren Verkehrsbehinderungen. Das Auto wurde abgeschleppt. Es enstand ein Totalschaden in Höhe von 20.000 Euro.

A70 A9 Harsdorf Landkreis Kulmbach Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 + UPDATE + A70 / Neudrossenfeld: Transporter prallt frontal in das Heck eines Lkw Wie die Polizei informiert, prallte am Dienstagnachmittag (09. September) ein Kleintransporter aus Kulmbach auf der A70 bei Neudrossenfeld (Landkreis Kulmbach) frontal in das Heck eines vorausfahrenden Lastwagens. Der Beifahrer des Transporters wurde bei dem Unfall schwer verletzt. 06.07.2025 Thurnau: Nach Fahrt in die Leitplanke fallen falsche Papiere auf Gleich zwei Führerscheine legte ein Mann der Polizei vor, nachdem er am Samstagabend (05. Juli) bei Thurnau (Landkreis Kulmbach) einen Verkehrsunfall verursacht hatte. Bei genauerer Kontrolle fiel den Beamten sofort auf, dass etwas mit den Papieren nicht stimmte. 05.07.2025 Unfall bei Thurnau: Pkw auf der A70 überschlagen Laut Informationen der Polizei Oberfranken hat sich auf der A70 zwischen den Anschlussstellen Kulmbach/Neudrossenfeld und Thurnau-Ost in Fahrtrichtung Schweinfurt ein Pkw überschlagen. Das Auto landete auf dem Dach. 25.03.2025 Toyota-Fahrer rammt Warnleitanhänger: Ein Verletzter & hoher Schaden nach Crash auf der A9! Ein Autofahrer übersah am späten Montagabend eine abgesicherte Nachtbaustelle auf der A9 bei Himmelkron und verursachte einen Unfall. Eine Person wurde verletzt. Es entstand ein immenser Schaden.