Di., 25.08.2015 , 11:10 Uhr

Segelfliegen: LSG Bayreuth gewinnt Deutsche Meisterschaft

Zum ersten Mal seit 2002 dürfen sich die Bayreuther Segelflieger von der Luftsportgemeinschaft wieder Deutscher Meister nennen. Nach 19 Meisterschaftswochen verwiesen die Oberfranken den LSV Schwarzwald auf den 2. Platz und Donauwörth-Monheim auf den 3. Platz.

Eng umkämpftes Saison-Finale

Als Tabellenführer mit zwei Punkten Vorsprung auf den Rivalen aus dem Schwarzwald gingen die Bayreuther in das spannende Abschlusswochenende. Mit den höchsten Wertungsgeschwindigkeiten des Jahres konnten Friedhelm Lotte, Lothar Schmidt und Andreas Baier den Sieg und die Meisterschaft für die Piloten vom Bindlacher Berg in trockene Tücher bringen. Die Bayreuther erzielten mit ihren weißen Seglern zwischen Pilsen, Würzburg und Eisenach ohne Motorkraft Durchschnittsgeschwindigkeiten von bis zu 147 km/h. 

Bamberg und Helmbrechts ebenso in der 1. Bundesliga vertreten

Unter den 30 Mannschaften der 1. Bundesliga befinden sich mit dem AC Bamberg und dem SFZ Ottengrüner Heide aus Helmbrechts zwei weitere Teams. Die Bamberger belegten in der Endabrechnung den vierten Platz. Das Team aus Helmbrechts flog auf den 23. Rang.

 



 

AC Bamberg bundesliga Deutscher Meister Landeshauptstadt LSG LSG Bayreuth Oberfranken Schwarzwald Segelfliegen Segelflieger SFZ Ottengrüner Heide TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 30.05.2025 HSC 2000 Coburg: Eigengewächs Marks Lillienfelds erhält Profivertrag Ein Schwerpunkt beim HSC Coburg ist die kontinuierliche Nachwuchsarbeit. Und so gehört A-Jugendspieler Marks Lillienfelds ab der kommenden Saison zum Profi-Kader der Vestestädter. 20.03.2025 Heinersreuth: Polizei fahndet mit Hubschrauber erfolgreich nach Telefonbetrüger Weil die Ehefrau am Dienstagabend (18. März) einen Telefonbetrug durchschaute, bewahrte sie ihren Mann davor, einem vermeintlichen Polizisten Wertgegenstände auszuhändigen. Anschließend informierte sie die Polizei, die einen der Täter nach der Fahndung mit einem Polizeihubschrauber in Heinersreuth (Landkreis Bayreuth) in einem Gebüsch entdeckte.