Di., 25.08.2015 , 11:10 Uhr

Segelfliegen: LSG Bayreuth gewinnt Deutsche Meisterschaft

Zum ersten Mal seit 2002 dürfen sich die Bayreuther Segelflieger von der Luftsportgemeinschaft wieder Deutscher Meister nennen. Nach 19 Meisterschaftswochen verwiesen die Oberfranken den LSV Schwarzwald auf den 2. Platz und Donauwörth-Monheim auf den 3. Platz.

Eng umkämpftes Saison-Finale

Als Tabellenführer mit zwei Punkten Vorsprung auf den Rivalen aus dem Schwarzwald gingen die Bayreuther in das spannende Abschlusswochenende. Mit den höchsten Wertungsgeschwindigkeiten des Jahres konnten Friedhelm Lotte, Lothar Schmidt und Andreas Baier den Sieg und die Meisterschaft für die Piloten vom Bindlacher Berg in trockene Tücher bringen. Die Bayreuther erzielten mit ihren weißen Seglern zwischen Pilsen, Würzburg und Eisenach ohne Motorkraft Durchschnittsgeschwindigkeiten von bis zu 147 km/h. 

Bamberg und Helmbrechts ebenso in der 1. Bundesliga vertreten

Unter den 30 Mannschaften der 1. Bundesliga befinden sich mit dem AC Bamberg und dem SFZ Ottengrüner Heide aus Helmbrechts zwei weitere Teams. Die Bamberger belegten in der Endabrechnung den vierten Platz. Das Team aus Helmbrechts flog auf den 23. Rang.

 



 

AC Bamberg bundesliga Deutscher Meister Landeshauptstadt LSG LSG Bayreuth Oberfranken Schwarzwald Segelfliegen Segelflieger SFZ Ottengrüner Heide TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 09.01.2026 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 27.12.2025 Eishockey-Oberliga: Wölfe entführen drei Punkte aus Memmingen Die Selber Wölfe haben sich am zweiten Weihnachtsfeiertag mit einem hart erkämpften Auswärtssieg bei den tabellenzweiten Memmingen Indians selbst belohnt. In einer spannenden und hochklassigen Oberligapartie setzte sich das Wolfsrudel nach 60 intensiven Minuten mit drei Punkten durch. 22.12.2025 In eigener Sache: Frequenz-Umbelegung bei Vodafone kann zu neuer Senderreihenfolge führen Vodafone (ehemals Kabel-Deutschland) strukturiert um und vereinheitlicht das Frequenzspektrum. Sukzessive findet deshalb eine sogenannte Frequenz-Umbelegung statt. Dies kann dazu führen, dass TVO nicht mehr auf dem bisherigen Sendeplatz im Kabel empfangen werden kann.