So., 02.03.2025 , 09:34 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Selb / Schirnding: Elektro-Schocker, Messer, Schlagring, Drogen und Böller an Bord

Die Polizei kontrollierte am Grenzübergang Selb-Asch mehrere Fahrzeuge und stellte dabei illegale Gegenstände sicher.

Bereits am Samstagnachmittag (01. März) kontrollierte die Grenzpolizeigruppe der Verkehrspolizeiinspektion Hof am Grenzübergang Selb-Asch einen Audi A6 mit rumänischer Zulassung. Bei drei der insgesamt fünf Insassen, konnten die Beamten verbotene Gegenstände feststellen. Ein 39-Jähriger hatte einen Elektro-Schocker dabei, ein 46-Jähriger trug ein Springmesser zugriffsbereit in seinem Geldbeutel mit sich. Außerdem wurden im Kofferraum 40 verbotene Böller der Kategorie F4 festgestellt. Ein 25-Jähriger räumte ein, dass die Böller ihm gehören. Gegen die drei Männer wurden Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Waffengesetz sowie das Sprengstoffgesetzt eingeleitet.

Mit Schlagring unterwegs

Im weiteren Verlauf der Kontrolle geriet ein Mercedes mit Schaumburger Zulassung ins Visier der Beamten. Nach der Einreise aus Tschechien wurden die Insassen von der Polizei durchsucht. Der 24-jährige Fahrer führte einen Schlagring in seiner Hosentasche mit sich. Ein 15-Jähriger hatte mehrere verbotene Böller in seiner Jackentasche. Die Gegenstände wurden beschlagnahmt und die Beiden müssen sich nun wegen Verstößen gegen das Waffen- bzw. Sprengstoffgesetz strafrechtlich verantworten.

Böller und Waffen auch in Schirnding sichergestellt

Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten am Samstagabend einen Zug aus Eger. Bei der Durchsuchung von zwei Jugendlichen wurden illegale Böller, Schlagringe und verbotene Messer aufgefunden und beschlagnahmt. Auch hier müssen die Betroffenen mit Anzeigen wegen Verstößen gegen das Waffengesetzt und gegen das Sprengstoffgesetz rechnen.

Marihuana und Schlagring gefunden

Bereits am Nachmittag kontrollierten die Fahnder der Grenzpolizei auf der B303 kurz vor der Grenze zu Tschechien eine 23-Jährige aus Offenburg. Hier wurde eine geringe Menge Marihuana und ein Schlagring gefunden und beschlagnahmt. Auch sie muss mit Anzeigen rechnen.

Böller Grenzübergang Kontrolle Messer Polizei Schlagring

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Fast 30 Kilogramm explosive Fracht: Polizei stoppt gefährlichen Transport am Marktredwitzer Bahnhof Die bayerische Grenzpolizei hat am Marktredwitzer Bahnhof im Landkreis Wunsiedel den Transport von beinahe 30 Kilogramm erlaubnispflichtige Böller aus Tschechien nach Deutschland gestoppt. Die beiden Täter müssen mit ernsthaften Konsequenzen rechnen. 17.11.2025 Schirnding: Trio erhält Ermittlungsverfahren, weil es der KI blind vertraut hat Drei Männer erhalten nun ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Bei einer Kontrolle am Grenzübergang Schirnding (Landkreis Wunsiedel) wurden sie am Samstag (15. November) mit mehreren verbotenen Gegenständen erwischt. Für das Trio kommt das Ermittlungsverfahren überraschend, denn ein KI-Chatbot habe ihnen versichert, dass sie nichts Illegales kaufen. 03.11.2025 Thiersheim: 35-Jähriger versteckt mehrere hundert Tabletten in der Unterhose In der Nacht zum Montag (02. November) kontrollierten Grenzfahnder aus Selb auf der Autobahn A93 bei Thiersheim (Landkreis Wunsiedel) einen BMW. Fündig wurden sie schließlich in einer Unterhose. 03.11.2025 Bizarrer Mutter-Sohn-Ausflug nach Tschechien endet in Schirnding: Polizei findet Waffen, Drogen und verbotene Pyrotechnik Fahnder der Bundespolizeiinspektion Selb stoppten am Samstag (01. November) bei Grenzkontrollen am ehemaligen Grenzübergang Schirnding (Landkreis Wunsiedel) eine 57-jährige Frau aus Mannheim und ihren 15-jährigen Sohn. Was zunächst wie eine routinemäßige Kontrolle wirkte, entwickelte sich schnell zu einem überraschenden Fund.