Mo., 05.01.2026 , 09:05 Uhr

Landkreis Coburg

Seßlach / Itzgrund: Tatverdächtige nach Einbruchsserie festgenommen

Sind die Tatverdächtigen für weitere Einbrüche verantwortlich?

Nach einer Serie von Einbrüchen in der Nacht von Montag auf Dienstag (30. Dezember 2025) im Landkreis Coburg nahm die Polizei nun zwei Tatverdächtige fest. Zudem wird derzeit geprüft, ob die beiden Männer für weitere Einbrüche verantwortlich sind.

Täter brechen mehrere Garagen, Scheunen und Maschinenhallen auf

In der Nacht zum Dienstag kam es im Bereich Seßlach und Itzgrund zu mehreren Aufbrüchen von Garagen, Scheunen und Maschinenhallen. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand richtete sich das Interesse der Einbrecher vor allem auf Motorsägen und Werkzeuge. In mehreren Fällen entwendeten sie Motorsägen, in anderen blieb es beim Versuch. Der bislang bekannte Entwendungsschaden liegt im mittleren vierstelligen Bereich, hinzu kommen Sachschäden in bislang unbekannter Höhe.

Diebesgut wird in Unterfranken sichergestellt

Im Zuge der Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf eine Verbindung zu einer Durchsuchungsmaßnahme bei Ebern in Unterfranken. Dort stellten Einsatzkräfte in einem Wohnanwesen umfangreiches mutmaßliches Diebesgut sicher, das nun den bekannten Tatorten und Geschädigten in Oberfranken zugeordnet wird.

Polizei nimmt zwei Männer als Tatverdächtige fest

Die Polizei nahm im Zuge der Ermittlungen zwei rumänische Staatsangehörige im Alter von 45 und 36 Jahren fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg wurden die Tatverdächtigen am Mittwoch (31. Dezember) dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehl wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Sind die Tatverdächtigen für weitere Einbrüche verantwortlich?

Die Kriminalpolizei Coburg sowie die unterfränkischen Kollegen prüfen derzeit, ob die beiden Tatverdächtigen für weitere Einbrüche in Ober- und Unterfranken in Betracht kommen. Die Ermittlungen dauern an.

Einbrüche Festnahme Itzgrund Landkreis Coburg Sesslach Tatverdächtige

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Ahorn: Kutscher verliert Kontrolle über Pferde und stürzt vom Wagen - Fahrzeug kollidiert mit Transporter Nahe der Gemeinde Ahorn im Landkreis Coburg verlor ein Kutscher am Montagnachmittag die Kontrolle über seine Pferde. Nur das beherzte Eingreifen eines zufällig vorbeifahrenden Mannes konnte Schlimmeres verhindern. 12.01.2026 Wohnhausbrand in Seßlach: Feuerwehr rettet 92-Jährigen aus verqualmtem Haus Am Montagmorgen (12. Januar) brach in einem Wohnhaus im Seßlacher Ortsteil Dietersdorf (Landkreis Coburg) ein Feuer aus. Dabei wurden zwei Bewohner verletzt - ein 92 Jahre alter Mann schwer. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen. 16.12.2025 Diebesduo bei Rödental festgenommen: 44-Jähriger und Stiefsohn stehlen Champagner aus Restaurant Die Neustadter Polizei nahm am Montagabend (15. Dezember) ein ungewöhnliches Diebesduo in der Nähe von Rödental (Landkreis Coburg) fest. Ein 44-Jähriger nahm seinen 16-jährigen Stiefsohn mit zu einem Einbruch in ein Restaurant. Da die Gaststätte mit einem Sicherheitssystem ausgestattet ist, blieb die Tat nicht lange unentdeckt. 06.11.2025 +UPDATE+ Nach irrer Verfolgungsjagd durch Oberfranken: Festgenommener Autofahrer randaliert in Klinikum Der nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd durch Oberfranken festgenommene Autofahrer hält die Polizei Naila weiter in Atem. Nachdem er nach seiner Gewahrsamnahme zunächst ärztliche Hilfe benötigt hatte, randalierte der Mann anschließend im Klinikum.