Di., 22.10.2024 , 10:04 Uhr

Landkreis Coburg

Sonnefeld: Hoher Sachschaden nach Brand in metallverarbeitendem Betrieb

Personen kommen bei dem Feuer nicht zu Schaden

Am Montagmorgen (21. Oktober) kam es in einem Industriebetrieb in Sonnefeld (Landkreis Coburg) zu einem Brand in einer Absauganlage, der den Einsatz mehrerer Feuerwehren der Region sowie der Polizei erforderte. Personen kamen vor Ort nicht zu Schaden.

Vorfall bei Roboterschweißarbeiten

Der Vorfall ereignete sich gegen 07:30 Uhr am Morgen, als während Roboterschweißarbeiten ein Funken in den Filter der Absauganlage gelangte und dort einen Brand auslöste. Bis zum Eintreffen der alarmierten Feuerwehren hatten die Mitarbeiter des Unternehmens die Lage bereits unter Kontrolle und konnten das Feuer selbstständig löschen.

70.000 Euro Schaden

Glücklicherweise gab es bei dem Brand keine Verletzten. Jedoch entstand bei dem Feuer ein erheblicher Sachschaden, der auf mindestens 70.000 Euro geschätzt wird.

Polizei schließt menschliches Verschulden aus

Die Ermittler der Polizei schlossen menschliches Verschulden als Ursache des Feuers aus. Es wird davon ausgegangen, dass der Funkenflug bei den automatisierten Schweißarbeiten durch einen technischen Defekt oder unglückliche Umstände verursacht wurde. Die Polizei hat die Ermittlungen in dem Brandfall aufgenommen.

Brand Feuer Landkreis Coburg Sachschaden Sonnefeld

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2025 Wohnhausbrand in Untersiemau: Flammen verwüsten Doppelhaushälfte Ein Brand in einer Doppelhaushälfte in Untersiemau (Landkreis Coburg) sorgte am Dienstag für einen Großeinsatz der örtlichen Feuerwehren. Während die Einsatzkräfte Schlimmeres verhindern konnten, hinterließ das Feuer dennoch erhebliche Schäden. 17.07.2025 Coburg: Unbeaufsichtigte Kerze löst Wohnungsbrand aus - Feuermelder schweigt Am Mittwochabend löste eine unbeaufsichtigte Kerze in einer Wohnung im Coburger Stadtteil Ketschendorf einen Brand aus. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Mitteilung. 15.07.2025 Dörfles-Esbach: Großer Schaden nach Brand in Sportanlage - Polizei äußert sich zu möglicher Ursache In einer Sportanlage in Dörfles-Esbach im Landkreis Coburg brach am Montagabend ein Feuer aus, welches einen großen Sachschaden anrichtete. Nun ermittelt die Polizei zur Brandursache. 02.07.2025 Ebersdorf bei Coburg: Toter bei verheerendem Scheunenbrand Wie die Polizei Oberfranken auf Anfrage von TV Oberfranken bestätigt, ist bei dem verheerenden Brand am Mittwochmorgen (02. Juli) in Ebersdorf bei Coburg eine Person tot aufgefunden worden. Dabei handelt es sich um einen 59 Jahre alten Anwohner.