Do., 13.06.2024 , 09:00 Uhr

Landkreis Hof

Sparneck: Polizei nimmt Diebesbande fest

Alle Tatverdächtigen sitzen in Haft

In der Nacht auf Donnerstag (15. Februar) sollen vier Männer in eine Firma eingebrochen sein und Bargeld sowie Elektroartikel im Gesamtwert eines fünfstelligen Betrages entwendet haben. Das teilt die Polizei diesen Donnerstag (13. Juni) mit. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof sitzen die vier Tatverdächtigen derzeit in Haft.

Tatverdächtig werden mit Diebesgut von der Polizei kontrolliert

Die Grenzpolizei Selb kontrollierte einen VW Passat mit rumänischer Zulassung. Darin befanden sich vier rumänische Insassen im Alter von 24, 39, 40 und 41 Jahren. Der 24-jährige Fahrer stand mutmaßlich unter Drogen. Außerdem stieß die Polizei bei der Überprüfung des Fahrzeugs auf mutmaßliches Diebesgut. Dabei handelte es sich um diverse Elektroartikel mit Etiketten, die auf eine IT-Firma in Sparneck hindeuteten. Eine Kontrolle des dortigen Firmengebäudes bestätigte den Verdacht, die Polizisten entdeckten dort frische Einbruchspuren. Weitere Ermittlungen ergaben, dass neben Elektroartikeln auch Bargeld entwendet wurde.

Polizei nimmt alle Tatverdächtige vorläufig fest

Der Gesamtwert der entwendeten Gegenstände beträgt rund 12.000 Euro und der Sachschaden etwa 10.000 Euro. Die Beamten nahmen die vier Tatverdächtigen vorläufig fest und stellten das mutmaßliche Diebesgut sicher. Bei dem 24-Jährigen ordneten sie zudem eine Blutentnahme an. Anschließend übernahm die Kriminalpolizei Hof die Ermittlungen.

Gegen alle Männer besteht der Tatverdacht des schweren Bandendiebstahls

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof erließ ein Ermittlungsrichter am Donnerstag (15. Februar) Untersuchungshaftbefehle gegen alle vier Tatverdächtigen. Diese sitzen seitdem in Justizvollzugsanstalten ein. Gegen sie besteht der Tatverdacht des schweren Bandendiebstahls, gegen den 24-Jährigen zudem der Verdacht einer Fahrt unter Drogeneinfluss und eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

39-Jähriger steht in Verdacht, bei einem weiteren Diebstahl verwickelt zu sein

Bei den weiteren Ermittlungen konnten die Kriminalbeamten unter anderem durch Spurenauswertungen einen Zusammenhang zu einem ähnlich gelagerten Fall in Friedrichshafen aufdecken. Der 39-Jährige steht im Verdacht, auch daran beteiligt gewesen zu sein.

Diebesbande Festnahme haft Landkreis Hof Sparneck Tatverdächtige

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 +UPDATE+ Nach irrer Verfolgungsjagd durch Oberfranken: Festgenommener Autofahrer randaliert in Klinikum Der nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd durch Oberfranken festgenommene Autofahrer hält die Polizei Naila weiter in Atem. Nachdem er nach seiner Gewahrsamnahme zunächst ärztliche Hilfe benötigt hatte, randalierte der Mann anschließend im Klinikum. 28.10.2025 Drogengeschäft in Oberkotzau eskaliert: Massive Prügelei und Einsatz von Waffen Zu einem Großeinsatz rückte die Polizei am Sonntagabend (26. Oktober) nach Oberkotzau (Landkreis Hof) aus. Dort waren zwei Personengruppen aufeinandergetroffen, um ein Drogengeschäft abzuwickeln. Das lief nur kurze Zeit später aus dem Ruder und eskalierte. Dabei wurden mehrere Menschen verletzt. 26.08.2025 Schwarzenbach an der Saale: Weitere Ermittlungen gegen die Firma Sigmund Hoffmann Der Energielieferant Hoffmann aus Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) ist erneut im Fokus der Staatsanwaltschaft. In die Schlagzeilen geraten war die Firma wegen des Vorwurfs, mehr als 37 Millionen Liter Schmieröl als Diesel verkauft zu haben. Laut Informationen aus sicherer Quelle, befinden sich Vater Thomas Hoffmann und Sohn Tobias Hoffmann in Untersuchungshaft. 16.05.2025 A9-Rastanlage Frankenwald: Autofahrer nach Drogenfund in Handschellen Am Mittwoch kontrollierte die Verkehrspolizei Hof einen Autofahrer an der A9-Rastanlage Frankenwald West. Dabei machten die Beamten einen Rauschgiftfund. Bei dem Mann klickten daraufhin die Handschellen.