Sa., 20.12.2025 , 14:42 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Springmesser, Schlagring, Butterflymesser: Grenzpolizei Selb stoppt Waffenbesitzer

Waffendelikte auf der A 93 und Staatsstraße – drei Fälle binnen Stunden

Drei waffenrechtliche Verstöße innerhalb eines Tages beschäftigten am Freitag (19. Dezember) die Grenzpolizei Selb. Die Vorfälle ereigneten sich bei Kontrollen im Raum Selb sowie auf der A 93.

Verbotenes Springmesser bei Verkehrskontrolle entdeckt

Auf der Staatsstraße bei Selb-Wildenau wurde ein 28-jähriger Ukrainer mit Wohnsitz in Rumänien kontrolliert. Dabei fanden die Beamten ein verbotenes Springmesser. Außerdem führte der Mann einen Bargeldbetrag im mittleren vierstelligen Bereich mit sich. Der zuständige Ermittlungsrichter ordnete eine Sicherheitsleistung von 750 Euro an. Nach deren Hinterlegung durfte der Mann seine Fahrt fortsetzen.

Schlagring in Pkw auf der A 93 sichergestellt

An der Anschlussstelle Selb-Nord kontrollierten Beamte einen Pkw mit rumänischer Zulassung. In der Fahrertür des 37-jährigen rumänischen Fahrers entdeckten sie einen Schlagring. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. Auch er konnte seine Fahrt anschließend fortsetzen.

Butterflymesser führt zu weiterem Verfahren

Am Nachmittag stellte ein 21-jähriger Mann auf der Rastanlage Thiersheim selbst die Frage, ob ein Butterflymesser in seinem Zimmer verboten sei. Mit seiner Zustimmung begutachteten die Beamten das Messer in seiner Wohnung. Da Butterflymesser nach dem Waffengesetz verboten sind, leitete die Polizei ein Ermittlungsverfahren ein. Da das Messer freiwillig übergeben wurde und nur in der Wohnung aufbewahrt war, ist mit einer vergleichsweise geringen Geldstrafe zu rechnen.

A 93 Butterflymesser Grenzpolizei Selb Landkreis Wunsiedel Schlagring Selb Springmesser

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2026 Selber Grenzkontrolle stoppt Österreicher: Alkohol am Steuer, Marihuana und Kokain bei Mitfahrern Ein 31-jähriger österreichischer Fahrer fiel bei einer Grenzkontrolle im Selber Ortsteil Wildenau auf. Zusammen mit weiteren Mitfahrern reiste er aus der Tschechischen Republik nach Deutschland ein. Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten den Cupra Leon mit österreichischer Zulassung. 06.01.2026 Selb: Psychopharmaka aus Klinikum Fichtelgebirge gestohlen Bislang unbekannte Täter haben im Zeitraum zwischen dem 19. Dezember 2025 und dem 5. Januar 2026 aus den Operationsvorbereitungsräumen des Klinikums Fichtelgebirge, Haus Selb, Arzneimittel und eine Musikbox entwendet. 22.12.2025 Selb: Grenzpolizei entdeckt Falschgeld und illegale Pyrotechnik bei Kontrolle Bei einer Kontrolle auf der Staatsstraße 2179 bei Wildenau im Landkreis Wunsiedel entdeckte die  Grenzpolizei Selb am Samstagmittag (20. Dezember) fast 20 gefälschte 50-Euro-Scheine. Die Beamten hielten einen DaimlerChrysler aus Gummersbach (Nordrhein-Westfalen) an, besetzt mit zwei jungen Deutschen im Alter von 18 und 20 Jahren. Die meisten Fälschungen waren unter dem Beifahrersitz versteckt. 22.12.2025 Schirnding: Bundespolizei erwischt mehrere "Böllertouristen" Mit Blick auf den bevorstehenden Jahreswechsel verzeichnet die Bundespolizeiinspektion Selb erneut eine Zunahme bei der Einfuhr erlaubnispflichtiger Pyrotechnik aus Tschechien nach Deutschland. Am vergangenen Wochenende stellten Einsatzkräfte bei Schirnding (Landkreis Wunsiedel) insgesamt neun Personen fest, die versuchten, illegale Böller über die Grenze zu verbringen.