Fr., 18.03.2022 , 11:00 Uhr

Stadt Bayreuth

Stadtbusverkehr Bayreuth: Stadtwerke stellen klar - Auch Hunde brauchen ein Busticket!

Keine Kulanz mehr für "kleine Hunde"

Da es in Bayreuth in der Vergangenheit bezüglich der Mitnahme von Hunden in Stadtbussen zu Kontroversen kam, stellten die örtlichen Stadtwerke als Betreiber nun in einer Pressemeldung klar: „Auch Vierbeiner brauchen ein Ticket“.

Keine Kulanz mehr für „kleine Hunde“

Die Stadtwerke berufen sich auf die Regularien der Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg (VGN), die auch für die Bayreuther Stadtbusse gelten. In der Vergangenheit drückte der Betreiber bei der Mitnahme kleiner Hunde ein Auge zu. Diese Kulanz seitens der Stadtwerke führte aber zur Frage, wie klein ein Hund denn sein darf. Zudem sollen sich Besitzer größerer Hunde beschwert haben, dass nicht auch ihr Tier umsonst mitfahren darf.

 

Wir wollten unseren Fahrgästen ein Stück entgegenkommen. Dabei stellte sich aber immer wieder die Frage, was klein eigentlich sein soll. Kniehoch? Nun sind aber auch Knie durchaus unterschiedlich hoch.

(Jan Koch, Sprecher der Stadtwerke Bayreuth)

 

Ausnahmen von der Regel

Daher stellten die Stadtwerke nun klar, dass ab sofort alle Hunde in den Stadtbussen von Bayreuth einen Fahrschein benötigen. Ausgenommen sind Blin­den­führ­hunde und Führhunde gemäß den gesetzlichen Bestimmungen, Be­hin­der­ten­be­gleit­hunde sowie Polizeihunde. Diese Vierbeiner dürfen weiterhin gratis mitfahren. „Wir bitten um Verständnis“.

Auch Vierbeiner beanspruchen Platz

Letztlich ist es ja ein logisches Vorgehen, weil auch die Vierbeiner Platz im Bus brauchen, der sonst anderen Fahrgästen zur Verfügung stünde“, so Stadtwerke-Sprecher Jan Koch. Um Hundebesitzer trotz der generellen Fahrscheinpflicht zu entlasten, sieht der VGN vergünstigte Preise für Hunde vor.

 

Einzelfahrkarten und 4er-Ticket gibt es zum Kindertarif.

(Pressemitteilung der Stadtwerke Bayreuth)

 

Leinenpflicht in den Stadtbussen

Sämtliche Ticketpreise für Hunde sind auf der Homepage der Bayreuther Stadtwerke einsehbar. Generell gilt auch weiterhin für alle Hunde im Bus eine Leinenpflicht. Hunde, die Fahr­gäste gefährden könnten, müssen zu­sätz­lich einen Maulkorb tragen, so die Stadtwerke abschließend in ihrer Erklärung.

Bayreuth Bus Hunde ÖPNV Stadtwerke VGN

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Bayreuth: Streit zwischen jungen Männern eskaliert - 19-Jähriger muss in Klinik behandelt werden In einem Bayreuther Linienbus entwickelte sich am Mittwoch ein Streit zwischen zwei jungen Männern, der an der Haltestelle Ludwig-Thoma-Straße mit einer Schlägerei endete. Dies geht aus einer Mitteilung der Polizei hervor. 10.10.2025 Unfallflucht bei Weidenberg: Sattelzug gerät plötzlich auf Gegenfahrbahn Am Donnerstagmorgen kam es auf der Staatsstraße St2181 zwischen Weidenberg im Landkreis Bayreuth und Bayreuth zu einer Verkehrsunfallflucht. Die Polizei sucht nach Zeugen. 13.03.2025 1,3 Millionen Hundekotbeutel für die Stadt: So kämpft Bayreuth gegen die "Tretminen" Beim Thema Hundekot gehen die Meinungen oft auseinander und die Gemüter erhitzen sich schnell. In Bayreuth setzt man bei dem Thema auf die Öffentlichkeitsarbeit, Sensibilisierung und auf über eine Million Kotbeutel für Hunde, die gratis zur Verfügung stehen. 28.01.2025 Bayreuth: Frau (33) pöbelt Bus-Fahrgäste an und ruft "Sieg Heil" Am Montagmorgen kam es in Bayreuth zu einem Zwischenfall in einem Linienbus, bei dem eine Frau rechte Parolen rief. Dies geht aus einer Mitteilung der Polizei hervor.