Sa., 24.01.2015 , 14:48 Uhr

Stadtgebiet Forchheim: Spektakuläre Verfolgungsjagd

Zwei vermeintliche Opferstockaufbrecher leisteten sich am Freitagnachmittag eine spektakuläre Verfolgungsjagd mit der Polizei durch das Stadtgebit Forchheim.  Schließlich konnten zwei osteuropäische Tatverdächtige  gefasst werden. Die weiterführenden Ermittlungen dauern noch an.

Ein Polizeibeamter hatte gegen 15.40 Uhr zwei verdächtige Personen beim Verlassen der Martinskirche beobachtet. Beide gingen schnurstracks zu ihrem geparkten Daimler Benz  in der Nell-Breuning-Straße. Beim Versuch weg zu fahren wurden sie vom Polizeibeamten aufgefordert stehen zu bleiben. Der Fahrer nickte zwar, gab dann aber Gas und flüchtete. Der Beamte im Streifenfahrzeug nahm die Verfolgung auf. Mit Geschwindigkeiten bis zu 100 km/h wurden Wohngebiete und enge Straßenzüge durchfahren. Mehrere Pkws wurden in der halsbrecherischen Verfolgungsjagd überholt.  Am Schießanger mussten mehrere Frauen und Kleinkinder zur Seite springen, um nicht angefahren zu werden. Weitere Streifenfahrzeuge beteiligten sich an der Fahndung. Schließlich endete die Verfolgungsjagd durch Gegenverkehr in einer Einbahnstraße. Ein Weiterkommen war für die Flüchtigen unmöglich. Unter vorgehaltener Dienstpistole konnten die beiden 17- und 65-jährigen schließlich vorläufig festgenommen werden. Bei den Tatverdächtigen wurde diverses Kleingeld und spezielles Werkzeug für die Begehung von Diebstählen von Opferstöcken festgestellt. Beide Osteuropäer sind schon einschlägig aufgetreten. Die Staatsanwaltschaft Bamberg wurde von den Vorfällen in Kenntnis gesetzt. Nach Erhebung einer Sicherheitsleistung wurden die beiden wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die Polizei Forchheim bittet alle Autofahrer und Fußgänger, die sich bei der Verfolgungsfahrt gefährdet fühlten, sich umgehend zu melden. Des weiteren möchten sich Bürger, die in den letzten Tagen im Bereich von Kirchen einen geparkten grauen Daimler  180 CDI mit tschechischer Zulassung festgestellt haben bzw. die beiden oben erwähnten Personen in auffälliger Weise in Kirchen gesehen haben, mit der Polizei Forchheim in Verbindung zu setzen.

 



 

Forchheim Martinskirche Oberfranken Opferstock TV Oberfranken TVO Verfolgungsjagd

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit.