Fr, 18.09.2020 , 11:57 Uhr

Stadtradeln im Landkreis Bamberg: Teilnehmer legen rund 480.000 Kilometer zurück

Landkreis Bamberg belegt den vierten Platz in Bayern

Der Landkreis Bamberg ist eine radaktive Region. Dies wurde bei der Auswertung der bundesweiten "Stadtradeln"-Aktion aus in diesem Jahr deutlich. Landrat Johann Kalb überreichte im Rahmen dieses Wettbewerbes den Gewinnerinnen und Gewinnern Urkunden und Preise.

Klimaschutz als Grundgedanke

Die Aktion steht unter dem Grundgedanken des Klimaschutzes. Beim Stadtradeln geht es darum, in drei Wochen viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen und so zahlreiche CO2-freie Kilometer zu erstrampeln.

Deutliches Kilometer-Plus gegenüber 2019

Im Aktionszeitraum vom 15. Juni bis 5. Juli nahmen insgesamt 1.687 Bewohner des Landkreises an der Aktion teil. Im Vergleich zum letzten Jahr nahmen mehr als doppelt so viele Zweiradfahrer teil. 2019 waren es 711. In den drei Wochen dieses Jahres kamen hierbei 477.708 Kilometer zusammen. Damit wurde die Strecke, die mit dem Rad zurückgelegt wurde, deutlich im Vergleich zu 2019 überboten. Im Vorjahr kamen 180.500 Kilometer zusammen. Landrat Johann Kalb bilanzierte deshalb auch die Aktion als vollen Erfolg: „Das ist wirklich ein grandioses Ergebnis! Zu Recht belegt der Landkreis Bamberg Platz 4 bei den bayerischen Landkreisen.“

Top-Teams sowie Fahrerinnern und Fahrer

In der Kategorie „Radaktivstes Team“ hatte die Stadt Schlüsselfeld/RSV Concordia Elsendorf die Nase vorn: 114 Radlerinnen und Radler kamen auf 38.901,9 Kilometer und sparten somit 5.718 Kilogramm CO2 ein. Das Team mit den aktivsten Radelnden waren die „ART-Radler-Baunach“. Die drei Teilnehmer kamen auf 1.307,7 Kilometer und 192 Kilogramm eingespartem CO2 pro Radfahrer. Als beste Einzelradlerin wurde Renate Hegenwald vom Team Messingschlager (Baunach) mit 1.729,2 Kilometern ausgezeichnet. Der beste Einzelradler bei den Männern war im Team der Gemeinde Altendorf unterwegs: Eduard Tischler erradelte 2.235,4 Kilometer.

Bilder der Preisverleihung

Landkreis Bamberg Oberfranken Radfahren Stadtradeln TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro