Mi., 19.06.2019 , 10:29 Uhr

Staugefahr an der A9-Anschlussstelle Hof-West: Sanierung der Überführungsbrücke der B15

Baumaßnahmen starten Ende Juni

Wie die Autobahndirektion Nordbayern mitteilte, beginnen die Sanierungsarbeiten an der Überführung der Bundesstraße B15 über die Autobahn A9 an der Anschlussstelle Hof-West am Montag, den 24. Juni 2019. Die Baumaßnahmen sollen voraussichtlich bis Oktober 2019 gehen. Die Autobahndirektion Nordbayern warnt vor Verkehrsbehinderungen während der Stoßzeiten im Baustellenbereich.

Erneuerung von Abdichtungen, Belägen, Kappen und Geländern

An dem Brückenbauwerk, das 1986 errichtet wurde, ist eine Erneuerung von Abdichtungen, Belägen, Kappen und Geländern notwendig. In diesem Zusammenhang werden auch die Fahrzeugrückhaltesysteme auf der Brücke durch höherwertige Systeme ersetzt. Im Zuge der Arbeiten wird die Brücke jeweils halbseitig gesperrt sein und der Verkehr auf der verbleibenden Fahrspur jeweils einspurig wechselweise an der Baustelle, mit Hilfe einer Ampelanlage, vorbeigeführt werden.

Erhebliche Beeinträchtigungen während Stoßzeiten erwartet

Wegen der hohen Verkehrsbelastung wird es im Baustellenbereich voraussichtlich zu teilweise erheblichen Beeinträchtigungen während der Stoßzeiten kommen. Ortskundige Teilnehmer werden deshalb gebeten, die Baustelle nach Möglichkeit zu umfahren. Außerdem wird der Pendlerparkplatz während der Sanierungsarbeiten nicht verfügbar sein.

Ende der Baumaßnahme Oktober 2019

Die Autobahndirektion Nordbayern bittet die Verkehrsteilnehmer für die Verkehrsbehinderungen um Verständnis. Außerdem wird um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich gebeten, sowie um die Freihaltung der jeweiligen Abbiegemöglichkeiten in die Autobahn, sollte es zu einem Stau vor der Ampelanlage kommen. Die Baumaßnahmen gehen vermutlich bis Ende Oktober 2019.

Autobahn A9 Bundesstraße 15 Oberfranken Sanierung TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Wegen gesperrter Trasse im Pegnitztal: Bahn bietet mehr Direktverbindungen über Weiden an Weiterhin ist unklar, wann die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) in und aus Richtung Nürnberg wieder befahrbar ist. Wegen der maroden Brücken im Pegnitztal ist eine ganze Region in Oberfranken seit Donnerstag (18. September) abgekoppelt. 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 30.09.2025 Licht am Ende des Tunnels: Bahn plant für Februar Freigabe der gesperrten Bahnstrecke durchs Pegnitztal Seit eineinhalb Wochen ist die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) auf der Franken-Sachsen-Magistrale wegen maroder Brücken gesperrt. Von einem Tag auf den anderen wurde eine ganze Region Oberfrankens angekoppelt. Tausende von Pendlern sind betroffen. TVO hat umfassend darüber berichtet. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit.