Do., 27.11.2014 , 10:05 Uhr

Taschendiebe unterwegs: Augen auf beim Weihnachtsbummel

Die Vorweihnachtszeit hat wieder begonnen. Ob auf den Weihnachtsmärkten oder in den Geschäften, es herrscht buntes Treiben. Da passiert es schnell, dass der Geldbeutel geklaut wird! Die oberfränkische Polizei warnt nun vor Taschen- und Trickdieben.

Besonders in der Vorweihnachtszeit sind die Langfinger vermehrt auf Weihnachtsmärkten, in Fußgängerzonen und Kaufhäusern unterwegs. Laut Polizeilicher Kriminalstatistik nahmen Polizisten im im vergangenem Jahr 227 Fälle von Taschendiebstahl in Oberfranken auf. Davon fielen 53 Fälle auf die Monate November und Dezember.

Taschendiebe in Gruppen organisiert

Meist sind die  Diebe nicht allein. In Gruppen organisiert, lenken Sie ihre Opfer durch gezieltes Anrempeln oder Gespräche ab. Eine andere Masche ist das absichtliche Beschmutzen der Kleidung ihrer Opfer und anschließender, übersteigerter Hilfsbereitschaft. Ein Komplize nutzt die Zeit, um unbemerkt den Geldbeutel oder Wertsachen zu entwenden.

Die Oberfränkische Polizei gibt Tipps, um sich  zu schützen:

 



 

Diebstahl Oberfranken oberfränkische Polizei Taschendiebe TV Oberfranken TVO Vorweihnachtszeit

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft. 01.12.2025 Strullendorf: Erfolgreicher Beutezug durch einen Verbrauchermarkt In der Nacht von Samstag auf Sonntag (30. November) drangen bislang unbekannte Täter in einen Verbrauchermarkt in der Martin-Luther-Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) ein. Dabei entwendeten sie Bargeld sowie Tabakwaren in erheblichem Umfang. 01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen.