Do., 27.11.2014 , 10:05 Uhr

Taschendiebe unterwegs: Augen auf beim Weihnachtsbummel

Die Vorweihnachtszeit hat wieder begonnen. Ob auf den Weihnachtsmärkten oder in den Geschäften, es herrscht buntes Treiben. Da passiert es schnell, dass der Geldbeutel geklaut wird! Die oberfränkische Polizei warnt nun vor Taschen- und Trickdieben.

Besonders in der Vorweihnachtszeit sind die Langfinger vermehrt auf Weihnachtsmärkten, in Fußgängerzonen und Kaufhäusern unterwegs. Laut Polizeilicher Kriminalstatistik nahmen Polizisten im im vergangenem Jahr 227 Fälle von Taschendiebstahl in Oberfranken auf. Davon fielen 53 Fälle auf die Monate November und Dezember.

Taschendiebe in Gruppen organisiert

Meist sind die  Diebe nicht allein. In Gruppen organisiert, lenken Sie ihre Opfer durch gezieltes Anrempeln oder Gespräche ab. Eine andere Masche ist das absichtliche Beschmutzen der Kleidung ihrer Opfer und anschließender, übersteigerter Hilfsbereitschaft. Ein Komplize nutzt die Zeit, um unbemerkt den Geldbeutel oder Wertsachen zu entwenden.

Die Oberfränkische Polizei gibt Tipps, um sich  zu schützen:

 



 

Diebstahl Oberfranken oberfränkische Polizei Taschendiebe TV Oberfranken TVO Vorweihnachtszeit

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 04.02.2026 Coburg / Dörfles-Esbach: Ladendiebe erfolglos auf Tour Am Dienstagnachmittag (03. Februar) wurden der Polizei Coburg innerhalb einer Stunde zwei Ladendiebstähle gemeldet. In beiden Fällen konnten die Tatverdächtigen durch aufmerksames Verkaufspersonal gestellt und an die Polizei übergeben werden. 04.02.2026 Trunstadt: Unbekannte Diebe entführen Bienenvolk von einer Streuobstwiese Im Zeitraum zwischen Montag (15. Dezember) und Samstag (31. Januar) wurde von einer Streuobstwiese an der Cent-Hoheneich-Straße in Trunstadt (Landkreis Bamberg) ein Bienenvolk samt Bienenkasten gestohlen. Es war dort zur Überwinterung abgestellt. 04.02.2026 Dreister Diebstahl in Coburger Ladengeschäft: Unbekannter lenkt Verkäufer ab und greift zu Am Dienstagnachmittag (03. Februar) kam es in einem Geschäft im Steinweg in Coburg zu einem dreisten Diebstahl. Dabei entwendete ein bislang unbekannter Täter eine größere Menge Silberschmuck im Wert eines niedrigen fünfstelligen Eurobetrags.