Mi., 02.09.2026 , 16:19 Uhr

Landkreis Hof

+UPDATE+ Taxi in Flammen: 40.000 Euro Schaden nach Fahrzeugbrand in Münchberg

Fahrer bemerkt Rauch während der Fahrt

UPDATE (Donnerstag, 3. September / 10:58 Uhr)

Auf der A9 an der Anschlussstelle Münchberg-Nord (Landkreis Hof) ist am Mittwochnachmittag (2. September) ein Mercedes-Taxi aufgrund eines mutmaßlichen technischen Defekts in Flammen aufgegangen. Der 38-jährige Fahrer blieb bei dem Vorfall glücklicherweise unverletzt, jedoch entstand an dem Fahrzeug ein massiver wirtschaftlicher Totalschaden.

Plötzliche Rauchentwicklung an der Ampel

Der Fahrer hatte die Autobahn kurz nach 14:30 Uhr verlassen und wartete an einer roten Ampel, als plötzlich dichter Qualm aus dem Motorraum aufstieg. Geistesgegenwärtig steuerte er noch den nahegelegenen Pendlerparkplatz an, bevor sich der Motorraum des Wagens vollständig entzündete.

Feuerwehr kann Zerstörung nicht verhindern

Trotz des raschen Eintreffens der alarmierten Feuerwehr brannte das Auto bis zur B-Säule komplett aus. Die enorme Hitzeentwicklung zerstörte zudem den gesamten Innenraum und zog auch das Heck des Taxis stark in Mitleidenschaft, sodass das Fahrzeug völlig unbrauchbar wurde. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 40.000 Euro.

Bilder von der Einsatzstelle

ERSTMELDUNG (Mittwoch, 2. September / 16:12 Uhr)

Am Mittwochnachmittag (2. September) ist ein Taxi auf einem Pendlerparkplatz nahe der A9-Anschlussstelle Münchberg-Nord (Landkreis Hof) vollständig ausgebrannt. Das berichtet die Agentur "News5". Der Fahrer hatte während der Fahrt rechtzeitig Rauch bemerkt und seinen Wagen sicher abgestellt, sodass glücklicherweise niemand verletzt wurde.

Fahrzeug rasch in Vollbrand

Nachdem der Mann wegen der ersten Rauchentwicklung von der Autobahn abgefahren war, stand das Taxi auf dem angrenzenden Parkplatz kurze Zeit später komplett in Flammen. Die alarmierte Feuerwehr war nach ersten Angaben schnell am Einsatzort und konnte den Brand zügig ablöschen.

Polizei ermittelt zur Ursache

Warum das Fahrzeug während der Fahrt plötzlich zu qualmen begann und schließlich Feuer fing, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Die Polizei hat die entsprechenden Ermittlungen aufgenommen, um die genaue Brandursache zu klären.

Brand Einsatz Feuerwehr Landkreis Hof Taxi

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2026 Schwarzenbach / Saale: Funkenflug aus Maschine löst Großalarm aus Funkenflug und Flammen aus einer Maschine haben am Samstagmorgen (10. Oktober) in Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Das berichtet die Agentur "News5". Trotz der dramatischen ersten Meldungen wurde glücklicherweise niemand verletzt und ein offener Gebäudebrand konnte abgewendet werden. 03.10.2026 Naila: Auto gerät während der Fahrt in Brand Zu einem Brand eines Autos kam es am Freitag (2. Oktober) in der Selbitztalstraße in Naila im Landkreis Hof. Der Fahrer sowie die Beifahrerin konnten das Auto noch rechtzeitig verlassen. 11.05.2026 A93 / Selb / Regnitzlosau: Zwei Fahrzeugbrände beschäftigen Feuerwehr Gleich zwei Fahrzeugbrände haben am Sonntagnachmittag die Einsatzkräfte auf der A93 in Atem gehalten. Innerhalb von nur etwa 75 Minuten gerieten zwei Autos in Brand; beide Fahrzeuge wurden durch die Flammen vollständig zerstört. 23.03.2026 +UPDATE+ Oberkotzau: Doppelgarage mit Fahrzeugen in Flammen Wie TVO berichtete, geriet am Sonntagabend (22. März) in der Hermann-Hesse-Straße in Oberkotzau (Landkreis Hof) die Doppelgarage eines Einfamilienhauses in Brand.