Mi., 28.09.2022 , 12:18 Uhr

Landkreis Kronach

Tettau: Unbekannter überfällt Supermarkt und geht mit Pfefferspray auf Angestellte los

Fünfstelliger Bargeldbetrag entwendet

Bei dem Überfall eines Lebensmittelladens in Tettau (Landkreis Kronach) am Dienstagabend (27. September) griff ein bislang Unbekannter eine Mitarbeiterin mit Pfefferspray an. Einer zweiten Angestellten entriss er einen Beutel mit Bargeld im niedrigen fünfstelligen Bereich, so das Polizeipräsidium Oberfranken am Mittwoch (28. September). Der Täter floh anschließend zu Fuß in Richtung Bahnhof. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt zu dem Vorfall und sucht Zeugen.

Unbekannter entkommt trotz sofortiger Fahndung

Gegen 20:15 Uhr attackierte der Unbekannte zuerst eine 18-jährige Angestellte der Filiale an der Hintertür des Ladens in der Christian-Müller-Straße. Er zog ihr von hinten plötzlich an den Haaren und sprühte ihr sofort Reizgas ins Gesicht. Dann betrat er den Lagerraum des Marktes und sprühte Reizgas in die Richtung einer 46-jährigen Mitarbeiterin, die einen Safebag voller Bargeld bei sich hatte. Diesen entriss der Räuber ihr und floh unerkannt zu Fuß in Richtung Bahnhof. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb ohne Erfolg.

Polizei bittet um Hinweise von Zeugen

Wer die Tat beobachtet hat oder Angaben zum Täter oder seiner Flucht machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 09561 / 645-0 mit der Kriminalpolizei Coburg in Verbindung zu setzen. Der unbekannte Täter wird folgendermaßen beschrieben:

Kripo Landkreis Kronach Tettau überfall Zeugenaufruf

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Landkreis Kronach: Winterliche Straßenverhältnisse machen Autofahrern zu schaffen Im Landkreis Kronach kam es im Zeitraum von Mittwochnachmittag (19. November) bis Donnerstagmorgen (20. November) zu mehreren Verkehrsunfällen. Schneefall und glatte Straßen machten einigen Verkehrsteilnehmern zu schaffen. Sie verloren die Kontrolle über ihre Fahrzeuge und kamen von der Straße ab. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. 04.11.2025 Hakenkreuze in Weißenbrunn: Rechtradikale Schmierereien an einem Bushäuschen Ein Gemeindemitarbeiter stellte an einem Bushäuschen der Grundschule in Weißenbrunn (Landkreis Kronach) mehrere verfassungsfeindliche Symbole entdeckt. Unbekannte Täter brachten mit einem schwarzen Edding mehrere kleine Hakenkreuze an der Rückwand der Haltestelle an. 22.09.2025 Kinder mit Steinen beworfen?: Streit in Tettau wirft Fragen auf Am Samstagnachmittag (20. September) kam es an der Skateranlage in Tettau (Landkreis Kronach) zu einem Streit zwischen drei Kindern und einem erwachsenen Mann. Dabei soll der Mann Steine auf die Kinder geworfen haben. Allerdings erzählt der 29-Jährige eine andere Version der Geschichte.  09.09.2025 Kronach: Autohaus-Chef findet Edelkarossen auf Pflastersteinen wieder Mehrere komplette Radsätze verschwanden zwischen Sonntag (07. September) und Montag (08. September) vom Gelände eines Kronacher Autohauses. Am Ende standen mehrere Edelkarossen auf Pflaster- und Ziegelsteinen. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.