Do., 15.09.2022 , 09:07 Uhr

Landkreis Kronach

Teuschnitz: Unbekannter Opferstock-Dieb schlägt erneut zu

Polizei bittet um Hinweise von Zeugen

Am Montagnachmittag (12. September) hat ein Unbekannter einen Opferstock aus der katholischen Kirche in Hasslach bei Teuschnitz (Landkreis Kronach) geklaut. Das ist nicht der erste Opferstock-Diebstahl an diesem Tag. Auch in Reichenbach (Landkreis Kronach) ereignete sich ein ähnlicher Vorfall, TVO berichtete. Die Polizeiinspektion Ludwigsstadt schließt einen Zusammenhang der Taten nicht aus.

Dieb reißt Opferstock komplett von Holzsäule ab

In Hasslach riss der Unbekannte am Nachmittag bis etwa 17:30 Uhr den kompletten Opferstock von einer Holzsäule ab und nahm ihn mit. Der Sachschaden wird auf rund 300 Euro plus Geldspenden geschätzt. Nach diesem zweiten Diebstahl bittet die Polizeiinspektion Ludwigsstadt nun erneut um Hinweise von Zeugen.

Neue Erkenntnisse zum ersten Opferstock-Diebstahl

Der Tatzeitraum des Diebstahls in der Reichenbacher Kirche konnte mittlerweile ebenfalls auf den späten Montagnachmittag bis etwa 19:00 Uhr eingegrenzt werden. Vor der katholischen Kirche in Reichenbach wurde außerdem ein unbekannter junger Mann mit seinem Handy sitzen gesehen. Dieser gilt ebenfalls als Zeuge und wird deshalb gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Die Telefonnummer hierfür ist die 09263 / 97502-0.

Diebstahl haßlach Landkreis Kronach Opferstock Reichenbach Teuschnitz Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Kurioser Diebstahl in Pressig: Täter klaut Fahrrad und lässt ein anderes zurück Eine besondere Form des Diebstahls musste die Polizei Ludwigstadt bearbeiten. Als am Montag (29. September) ein bislang unbekannter Täter in Pressig (Landkreis Kronach) ein Fahrrad stahl, ließ er dafür ein anderes zurück. 16.03.2025 Einbruch in Kronacher Zahnarztpraxis: Beute im fünfstelligen Eurobetrag Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht von Donnerstag (13. März) auf Freitag (14. März) Zutritt zu einer Zahnarztpraxis in Kronach. Der Wert der Beute beträgt mehrere zehntausend Euro. Die Täter hinterließen einen Sachschaden von rund 1.000 Euro. 13.10.2025 Kronach: Hoher Sachschaden nach Brand eines Transporters Am Sonntagabend (12. Oktober) geriet im Kronacher Ortsteil Gehülz ein geparkter Mercedes Sprinter in Brand. Trotz sämtlicher Bemühungen war das Fahrzeug nicht mehr zu retten.  24.09.2025 Seelach: Hakenkreuz in Autotür geritzt - Polizei sucht Zeugen Bislang unbekannte Täter haben zwischen Montag (22. September), 14.30 Uhr, und Dienstag (23. September), 11.30 Uhr, ein Hakenkreuz in die Beifahrertür eines geparkten Mazda geritzt. Der Wagen stand am Ortsrand von Seelach (Lkr. Kronach) vor einem Wohnanwesen.