Mi., 09.09.2020 , 19:31 Uhr

Trauer in Hof: Peter-Michael Tschoepe ist tot!

Früherer Kulturreferent der Stadt Hof wurde 77 Jahre alt

Der frühere Hofer Kulturreferent Peter-Michael Tschoepe ist tot. Tschoepe verstarb am Dienstag (08. September) nach langer schwerer Krankheit. Die „Frankenpost“ berichtete zuerst darüber. Tschoepe wurde 77 Jahre alt.

Zahlreiche Verdienste um Peter-Michael Tschoepe

Tschoepe, 1943 in Niederschlesien geboren und seit 1949 in Hof lebend, wurde im Jahr 1994 in der Saalestadt der Nachfolger des bis dato agierenden Kulturreferenten Friedbert Braun. Der diplomierte Verwaltungswirt war davor bei der Stadtverwaltung als Pressesprecher aktiv. Tschoepe, selbst Künstler, baute in dieser Zeit Kontakte und Netzwerke – unter anderem zu anderen Künstlern – auf. 1972 eröffnete die Hypo-Galerie mit seinen selbst gemalten Bildern. Ein Höhepunkt seiner zahlreichen Errungenschaften als Kulturreferent der Stadt Hof über die Jahre war die Einberufung der „Jugendkunstbiennale des Sächsischen-Bayerischen Städtenetzes“ im Jahr 1998.

Hof Kultur Kulturreferant Nachruf Oberfranken Peter-Michael Tschöpe TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 02.12.2025 +UPDATE+ Vermisstensuche: 72 Jahre alter Mann wohlbehalten aufgefunden Wie die Polizei informiert, wird seit Montag (01. Dezember) der 72 Jahre alte Klaus Weller vermisst. Der Senior entfernte sich aus dem Hofer Klinikum und wurde bislang nicht gefunden worden. 30.11.2025 Das Rentier ist das Tier des Monats Dezember im Hofer Zoo Passend zur Weihnachtszeit ist das Rentier das Zootier des Monats Dezember im Hofer Zoo. Die drei heißen Asuka, Loki und Ruikia und bringen nicht nur nordisches Flair, sondern auch spannende Geschichten rund um Leben, Anpassung und Legenden mit, wie der Hofer Zoo in einer Pressemitteilung informiert. 30.11.2025 Hof: Kurioser Streit um einen Sitzplatz endet in einer Schlägerei Ein kurioser Streit vor einer Hofer Diskothek sorgte am Sonntag (30. November) am frühen Morgen für einen Einsatz der Polizei. Dabei mussten mehrere Personen nach einer Schlägerei voneinander getrennt werden.