Di., 01.10.2024 , 08:41 Uhr

Stadt Bayreuth

Medikamente & Alkohol: "Trio aus der Bayreuther Trinkerszene" kollabiert in der Innenstadt

Zwei Personen verlieren am ZOH das Bewusstsein

UPDATE (Dienstag, 01. Oktober / 12:27 Uhr):

Die Bayreuther Polizei konkretisierte am Dienstagmittag den Einsatz am Montagnachmittag in der Innenstadt von Bayreuth. Hier lösten drei amtsbekannte Personen aus "der Bayreuther Trinkerszene" einen großen Rettungseinsatz aus.

Laut dem Bericht der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt hielten die zwei Männer und eine Frau es für eine gute Idee, die Wirkung von unbekannten Medikamenten mit Alkohol im Selbstversuch zu testen. Das Trio, welches laut Polizei mehrmals wöchentlich für Polizeieinsätze sorgt, rief auch am Montag neben den Beamten eine Vielzahl von Rettern auf den Plan.

Trio kollabiert am ZOH

Nach dem Konsum diverser Medikamente und Alkohol kollabierten die beiden Männer und die Frau gegen 17:10 Uhr am Bayreuther ZOH. Zwei Personen des Trinker-Trios verloren hierbei sogar kurz das Bewusstsein, was mehrere Rettungsfahrzeuge, Notärzte und den Rettungshubschrauber "Christoph 20" vom Standort am Bindlacher Berg in Alarm versetzte. Alle drei Betrunkenen kamen nach der Erstversorgung in ein nahegelegenes Krankenhaus.

Mit Polizeibegleitung ins Krankenhaus

Aufgrund des Rausches und damit regelmäßig einhergehender Aggressivität der Personen, mussten die Krankentransporte polizeilich begleitet werden. Ein lebensgefährlicher Zustand der Berauschten bestand nicht.

Vielzahl an Rettern vor Ort

ERSTMELDUNG (Dienstag, 01. Oktober / 08:51 Uhr):

Wegen eines medizinischen Notfalls landete am späten Montagnachmittag (30. September) ein Rettungshubschrauber auf dem Luitpoldplatz von Bayreuth. Polizei und Rettungskräfte waren ebenso mit im Einsatz, so das Polizeipräsidium Oberfranken in einer ersten Mitteilung. Der Integrierten Leitstelle Bayreuth / Kulmbach wurden zuvor drei nicht mehr ansprechbare Personen mitgeteilt.

Gegen 17:00 Uhr benötigten drei stark alkoholisierte Personen im Alter von 43, 47 und 53 Jahren - die nicht mehr ansprechbar waren - am Hohenzollernplatz eine schnelle medizinische Hilfe. Neben mehreren Einsatzfahrzeugen des Rettungsdienstes war auch ein Rettungshubschrauber samt Notarzt im Einsatz, der auf dem Luitpoldplatz landete. Hierfür sperrte die Polizei während der Landung des Hubschraubers den Luitpoldplatz weiträumig ab.

Erstversorgung durch die Rettungskräfte

Notarzt und Rettungssanitäterin wurden anschließend von einem der beiden vor Ort befindlichen Einsatzleiter die kurze Strecke zum ZOH gefahren. Die drei Betrunkenen kamen nach der Erstversorgung vor Ort mit verschiedenen Rettungswägen in ein nahegelegenes Krankenhaus. Der Hubschrauber startete anschließend wieder vom abgesperrten Landebereich und flog zurück zum Standort am Bindlacher Berg.

"Christoph 20" am Rathaus

Alkohol Bayreuth Erste Hilfe Innenstadt Rettungshubschrauber

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Bayreuth: Polizeieinsatz in der Innenstadt vor Eishockey-Partie Am Sonntagabend kam es im Vorfeld eines Eishockey-Spiels in der Bayreuther Innenstadt zu Auseinandersetzungen zwischen zwei kleineren, rivalisierenden Fangruppen. 14.12.2025 Bayreuth: 27-Jähriger uriniert auf Weihnachtsmarkt und greift Polizisten an Ein Vorfall auf dem Christkindlesmarkt Bayreuth beschäftigte am frühen Samstagabend Ordnungsamt, Sicherheitsdienst und Polizei. Ein Mann widersetzte sich den Anweisungen und kam schließlich in Gewahrsam. 30.10.2025 Aufwertung: Bayreuth beschließt den Umbau der historischen Innenstadt Die Stadt Bayreuth will in den kommenden Jahren die historische Innenstadt aufwerten. Dies ist in der Stadtratssitzung am Mittwoch (29. Oktober) einstimmig beschlossen worden.  09.10.2025 Bayreuth: Verkehrskontrolle auf der A9 lässt Polizei fassungslos zurück Diese Konstellation war für die Verkehrspolizei Bayreuth nur schwer nachzuvollziehen: Ein 30 Jahre alter Autofahrer war mit fast drei Promille auf der A9 bei Bayreuth unterwegs. Sein völlig nüchterner Begleiter saß hingegen auf dem Beifahrersitz.