Di, 05.04.2022 , 08:56 Uhr

Landkreis Bayreuth

B303 / Fichtelberg: Ein Toter bei Frontal-Crash zweier Lkw

48-Jähriger verliert wegen Schneeglätte die Kontrolle über Lkw-Gespann

UPDATE (05. April, 10:15 Uhr):

Ein tödlicher Verkehrsunfall ereignete sich in der Nacht zum Dienstag (05. April) auf der B303 bei Fichtelberg im Landkreis Bayreuth. Dort stießen zwei Lkw frontal zusammen. Ein Fahrer (48) kam hierbei ums Leben. Die Bundesstraße bleibt für weitere Stunden gesperrt, so das Polizeipräsidium Oberfranken.

Lkw-Anhänger kommt nach Kollision im Wald zum Stehen

Der 48 Jahre alte Fahrer eines Lkw-Gespanns war um 3:00 Uhr morgens von Bischofsgrün kommend in Richtung Marktredwitz unterwegs. Aufgrund der Schneeglätte verlor er auf Höhe Fichtelberg die Kontrolle über das Fahrzeug. Er geriet daraufhin auf die Gegenspur. Dort kollidierte er frontal mit einem entgegenkommenden Sattelzug aus dem Landkreis Tirschenreuth. Gefahren wurde der Lkw ebenfalls von einem 48 Jahre alten tschechischen Mann. Durch die Wucht der Kollision riss das Zugfahrzeug des Verursachers vom Anhänger ab und kam schließlich neben der Fahrbahn im Wald zum Stehen. 

48-Jähriger stirbt noch an der Unfallstelle

Der Unfallverursacher aus Tschechien verletzte sich bei dem Unfall leicht. Der entgegenkommende Fahrer (48) hingegen verletzte sich im völlig zerstörten Führerhaus schwer. Trotz Bemühungen der Ersthelfer sowie Rettungsdienst kam jede Hilfe für den 48-Jährigen zu spät. Er verstarb an der Unfallstelle.

Genaue Unfallursache wird noch geklärt

Die Staatsanwaltschaft Hof ordnete einen Sachverständigen an, der die Polizei Wunsiedel bei der Unfallaufnahme vor Ort unterstützte. Den genauen Unfallhergang und die Ursache für den folgenschweren Zusammenstoß werden die weiteren Ermittlungen klären.

B303 bleibt für weitere Stunden gesperrt

Für die Dauer der Aufnahme sowie der Bergungs- und Aufräumarbeiten ist die B303 weiterhin in beide Richtungen für den Verkehr komplett gesperrt. Verkehrsteilnehmer werden von Norden kommend über die BT4, in entgegengesetzter Richtung über die ST2981 nach Fichtelberg umgeleitet. Die Bergungsmaßnahmen werden noch mehrere Stunden andauern. (Stand: 9:20 Uhr).

Bilder von der Unfallstelle

ERSTMELDUNG (05. April, 8:52 Uhr):

Wie die Polizei in einer ersten Meldung mitgeteilt hat, kam es am Dienstagmorgen (05. April) auf der B303 im Landkreis Wunsiedel zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Dieser ereignete sich zwischen Tröstau und Silberhaus. Zwei Lkw stießen frontal zusammen. Hierbei kam ein Fahrer ums Leben, so die Polizei.

Erstmeldung Landkreis Wunsiedel LKW Toter Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2024 Pegnitz: Motorradfahrer (27) stirbt nach schwerem Unfall Zu einem tödlichen Unfall kam es am Samstagnachmittag (13. April) auf der Kreisstraße BT 28 zwischen Pegnitz und Plech im Landkreis Bayreuth. Ein Motorradfahrer (27) verlor beim Überholen die Kontrolle über seine Maschine und prallte frontal in den Gegenverkehr 05.03.2024 A9: Vollsperrung am Bindlacher Berg Wegen eines Pannen-Lkw in der Baustelle und einem dahinter befindlichen Schwertransport, war die A9 am Bindlacher Berg in Fahrtrichtung Süden nicht mehr befahrbar. Zur Verkehrsblockade kam es gegen 2:26 Uhr. Der Verkehr ist seit kurz vor 5:00 Uhr wieder freigegeben, das teilt die Polizei auf TVO-Nachfrage mit. 17.02.2024 +UPDATE+ Schwerer Unfall auf A93 bei Höchstädt: Elf Personen verletzt In den frühen Morgenstunden des Samstags (17. Februar) kam es auf der A93 bei Höchstädt (Landkreis Wunsiedel) zu einem schweren Verkehrsunfall. Daran beteiligt waren insgesamt sechs Fahrzeuge, elf Personen wurden verletzt. Außerdem entstand ein immenser Sachschaden. 15.02.2024 +UPDATE+ Nach Lkw-Unfall auf A93 bei Selb: Autobahn noch bis in die Abendstunden gesperrt Am Donnerstag wählten mehrere Personen den Notruf, weil auf der A93 bei Selb (Landkreis Wunsiedel) ein Lkw quer auf der Straße lag. Der Fahrer des Lkws wurde bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt.