Mi., 03.11.2021 , 11:47 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Tröstau: Nachts im Wald festgefahren - 19-Jähriger vertraut blind auf Navi

Polizei holt jungen Fahrer aus Waldstück

Die Irrfahrt eines 19 Jahre alten Mannes endete am Dienstag (02. November) in einem Waldstück bei Tröstau (Landkreis Wunsiedel). Der junge Fahrer hatte sich in dem Waldstück festgefahren und musste letztendlich die Polizei zur Hilfe rufen. In dem Wald war der Fahranfänger gelandet, weil er bilnd auf das Navigationssystem seines Handys vertraute. Nun muss er ein Verwarnungsgeld zahlen.

Navi schickt Fahranfänger in den Wald 

Der junge Mann folgte gegen 21:30 Uhr dem Routenvorschlag seines Navis, welches ihn mitten in den Wald östlich des Silberhauses lotste. Die Empfehlung des Gerätes zu wenden, ignorierte der 19-Jährige und fuhr die Schneise eines Harvesters entlang, bis es schließlich kein Vorankommen mehr für das Fahrzeug gab. Dass er es überhaupt soweit geschafft hatte ist doch eher verwunderlich, denn die Route ist eigentlich nur für Forstarbeitsmaschinen geeignet.

19-Jähriger muss Hilfe anfordern

Als der Waldsassener keinen Ausweg mehr sah, informierte er die Integrierte Leitstelle über seine unangenehme Lage. Diese schickte eine Polizeistreife vor Ort. Die Beamten entschieden, das Fahrzeug wegen der schlechten Sichtverhältnisse vorerst nicht zu bergen. Der 19-Jährige musste sich am Folgetag um die Bergung kümmern.

„Verbot der Einfahrt“ missachtet 

Zudem wird er mit einem Verwarnungsgeld bedacht, weil er bei seiner Entdeckungsfahrt das Verkehrszeichen „Verbot der Einfahrt“ missachtete. Dieser Vorfall zeigt einmal mehr, dass man sich nicht blind auf die Angaben seines Navigationssystems verlassen sollte, sondern gut beraten ist, wenn man eher auf seine eigenen Wahrnehmungen vertraut, heißt es von Seiten der Polizei.

Landkreis Wunsiedel Navi Polizei Tröstau Wald

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 Kurioser Fund bei Selb: Diebe lassen geklauten Bagger im Wald stehen In einem Waldstück nahe des Selber Gemeindeteils Lauterbach im Landkreis Wunsiedel wurde am Dienstag ein herrenloser Bagger gefunden. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs stellte sich heraus, dass Diebe den Bagger wenige Tage zuvor im tschechischen Gemeindegebiet Asch gestohlen hatten. 17.08.2025 B303 / Tröstau: 18-Jährige wird bei schwerem Unfall im Auto eingeklemmt Zwei schwerverletzte junge Frauen und ein Schaden von insgesamt 25.000 Euro. Das ist die Bilanz eines folgenreichen Unfalls am Samstagabend (16. August) auf der Bundesstraße 303 bei Tröstau (Landkreis Wunsiedel). 12.12.2025 Marktredwitz: Diebstahlversuche in einer Pizzeria an Dreistigkeit kaum zu überbieten Am Mittwochabend (10. Dezember) kam es gegen 21:00 Uhr in einer Pizzeria am Markt in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) zu einem Diebstahl mit mehreren Kuriositäten. Dabei war das Vorgehen des vermeintlichen Gastes an Dreistigkeit kaum zu überbieten. 29.11.2025 Auf frischer Tat erwischt: Einbruch in Kirchenlamitzer Metzgerei gescheitert Am Freitagnachmittag versuchte ein 43-Jähriger in eine Metzgerei in Kirchenlamitz einzubrechen. Der Mann nutzte einen offen stehenden Nebeneingang und gelangte über das Treppenhaus in das Obergeschoss, wo er vom Inhaber überrascht wurde.