Do., 20.04.2017 , 09:09 Uhr

TVO sucht Eure Maibaum-Geschichte 2017

Wer hat den Schönsten, Tollsten, Größten...

Der Maibaum ist ein traditionell geschmückter Baum, der in ganz Deutschland meist am 1. Mai - oder an dessen Vorabend - aufgestellt wird. Auch in Oberfranken ist dieser Brauch in vielen Städten und Gemeinden verbreitet. Nicht nur das Herrichten und das Aufstellen sind alte Traditionen, sondern auch das Stehlen des Maibaums sowie die nachfolgenden Verhandlungen über die Auslösung des "Diebesgutes".

Nun sind wir auf der Suche nach Eurer ganz eigenen Maibaumgeschichte. Deshalb rufen wir hiermit Vereine, Feuerwehren, Stammtische, Maibaumfreunde und Dorfgemeinschaften in Oberfranken dazu auf, diese Geschichte uns mitzuteilen.

 

 

 

 

 

Sagt es uns und vielleicht kommen wir mit einem Reporter-Team zu Euch und Eurem Maibaum!

 

Meldet Euch mit Eurer Geschichte und Euren Kontaktdaten unter dem Stichwort "Maibaum" via Mail an redaktion@tvo.de, via Facebook-Nachricht über den Messenger oder direkt über unsere Facebook-Seite. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschriften...

Maibaum-Geschichten der letzten Jahre aus Oberfranken...

Der Satire-Maibaum von Bad Steben
(Aktuell-Bericht vom 29.04.16)
Gesees/Mistelgau: Anzeige statt Auslöse nach Maibaumklau
(Aktuell-Bericht vom 16.05.14)
Brauch Brauchtum Geschichte Maibau Oberfranken Tradition TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.01.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 18.12.2025 Oberfranken: Großangelegte Durchsuchungen nach illegalem Verkauf von Feuerwerkskörpern Nachdem Jugendliche bereits im November 2024 im Raum Bamberg mit unerlaubten sowie erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörpern angetroffen worden waren, nahmen die Kriminalpolizeien Bamberg und Bayreuth unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf. Diese führten am Mittwoch, dem 17. Dezember, zu einer großangelegten Durchsuchungsaktion in Oberfranken. Im Fokus der Ermittler stand ein 35-jähriger, tatverdächtiger Pyrotechnikverkäufer aus der Region.