Di., 01.04.2025 , 11:28 Uhr

Stadt Hof / Oberfranken

TVO-Umfrage: Wie weit dürfen Aprilscherze gehen?

Vermeintlicher Einsturz einer Hofer Straßenbrücke schreckt Menschen auf

Ein Aprilscherz schreckte an diesem Dienstag die Menschen in Hof auf. Auf der Social-Media-Plattform "Facebook" wurde in der Usergruppe "Hof an der Saale" mit über 30.000 Mitgliedern gepostet, dass die Friedrich-Ebert-Brücke (Foto oben zeigt Brücke) am HofBad eingestürzt sei. Viele Menschen waren daraufhin in Sorge. Auch die TVO-Redaktion bekam an diesem Morgen viele Nachrichten aus der Bevölkerung zur vermeintlichen Katastrophe. In diesem Zusammenhang möchte TVO von Ihnen wissen, wie weit dürfen Aprilscherze gehen? Nehmen Sie an der anonymen Onlineumfrage teil. 

Viele Bürgerinnen und Bürger nach Aprilscherz auf Social Media in Sorge

Mit dem Scherzpost in der Facebook-Gruppe "Hof an der Saale" wurde der Eindruck vermittelt, dass eine Katastrophe passiert sei. Es würde eine Sonderhotline der Stadt Hof geben, zudem müsse die Unfallstelle wegen massiver Verkehrsstaus weiträumig umfahren werden.

Redaktionsmitglieder von TV Oberfranken erreichten daraufhin viele Nachfragen von den Bürgerinnen und Bürgern, ob es Verletzte geben würde und wie groß das Ausmaß sei.

Post Aprilscherz in der Facebook-Gruppe "Hof an der Saale"

Später deutete der Verfasser des Posts in der Kommentarspalte darauf hin, dass es sich hierbei um einen Scherz handeln würde: "Der Brücken-Manager der Stadt Dr. A.P.Rilsch-Erz ist leider grade im Urlaub und erst nächste Woche wieder erreichbar. War ja klar dass er bei der Bauausschuss-Sitzung heute um 16 Uhr wieder nicht dabei ist und Urlaub hat." 

Wie weit dürfen Aprilscherze gehen?

Der Post hat die Diskussion aufgeworfen, wie weit Aprilscherze gehen dürfen? Diskutieren Sie mit. Nehmen Sie an der anonymen Onlineumfrage von TVO teil.

Die TVO-Umfrage zu dem Thema

Hinweis: Es handelt sich um keine repräsentative Umfrage!

Aktuell-Beitrag vom 01.04.2025

Missglückter Aprilscherz sorgt in Hof für Aufregung: „Brücken-Einsturz“ war nur ein Witz
Aprilscherz Brücke eingestürzt Facebook Friedrich-Ebert-Brücke Hof Katastrophe Oberfranken Umfrage

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen. 11.12.2025 Hof: Mann wird von Auto angefahren und flüchtet - Polizei ermittelt zu den Verletzungen Am Mittwochabend (10. Dezember) wurde ein 63-Jähriger bei einem Abbiegevorgang von einem Auto angefahren, als er trotz roter Fußgängerampel über die Straße lief. Als sich die Fahrerin um den Mann kümmern wollte, stand er auf und flüchtete. Die Polizei ermittelt zu eventuellen Ungereimtheiten. 02.12.2025 +UPDATE+ Vermisstensuche: 72 Jahre alter Mann wohlbehalten aufgefunden Wie die Polizei informiert, wird seit Montag (01. Dezember) der 72 Jahre alte Klaus Weller vermisst. Der Senior entfernte sich aus dem Hofer Klinikum und wurde bislang nicht gefunden worden. 30.11.2025 Das Rentier ist das Tier des Monats Dezember im Hofer Zoo Passend zur Weihnachtszeit ist das Rentier das Zootier des Monats Dezember im Hofer Zoo. Die drei heißen Asuka, Loki und Ruikia und bringen nicht nur nordisches Flair, sondern auch spannende Geschichten rund um Leben, Anpassung und Legenden mit, wie der Hofer Zoo in einer Pressemitteilung informiert.