Mo., 12.05.2025 , 09:10 Uhr

Landkreis Coburg

Überraschende Spurensicherung: Badeschlappen überführen Randalierer in Neustadt bei Coburg

25-Jähriger tritt am frühen Morgen auf Autos ein

In der Nacht zum Sonntag (11. Mai) kam es in der Innenstadt von Neustadt bei Coburg zu mehreren Sachbeschädigungen. Dank aufmerksamer Zeugen konnte die Polizei den mutmaßlichen Täter wenig später stellen. Was die Beamten dabei entdeckten, sorgte für eine überraschende Spurensicherung.

Täter tritt auf Autos ein

So meldeten Zeugen gegen 04:30 Uhr am Sonntagmorgen der Polizei, dass eine männliche Person am Marktplatz von Neustadt bei Coburg gegen Autos treten würde. Vor Ort stellten die Beamten an einem geparkten Fahrzeug frische Beulen fest, die auf Fußtritte hinwiesen. Auffällig war, dass die Schuhabdrücke auf eine weiche Sohle – wie von Badeschlappen – schließen ließen.

Polizei entdeckt Badeschlappen-Täter

Im Zuge der sofortigen Fahndung trafen die Polizisten in der Ernststraße auf zwei Männer, von denen einer die charakteristischen Badeschlappen trug und auf die Beschreibung des Zeugen passte. Weitere Ermittlungen ergaben, dass derselbe Mann kurz zuvor am Amtshof ein weiteres Fahrzeug beschädigt hatte, indem er darauf herumtrat. Auch hier konnten die Beamten passende Schuhspuren sichern.

Hohe Sicherheitsleistung wird fällig

Der 25-jährige Tatverdächtige, musste auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Coburg zur Sicherung des Strafverfahrens eine hohe Sicherheitsleistung hinterlegen. Diese wurde nötig, da der Mann laut Polizeibericht schon recht bald wieder in sein Heimatland zurückkehren will. Für den Sachschaden von rund 3.000 Euro muss der 25-Jährige ebenso aufkommen.

Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem Mann einen Wert von 2,4 Promille. Die Neustadter Polizei ermittelt nun wegen mehrfacher Sachbeschädigung.

Badeschlappen Fahndung Landkreis Coburg Neustadt bei Coburg Randalierer Sachbeschädigung Sicherheitsleistung

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 Neustadt bei Coburg: Polizeibekannter 42-Jähriger droht mit erhobenem Hammer Am Mittwochnachmittag (29. Oktober) kam es in der Innenstadt von Neustadt bei Coburg (Landkreis Coburg) zu einer Gefahrenlage. Dabei bedrohte ein 42-jähriger Mann aus Rödental einen 64-jährigen Mann mit einem Hammer. 11.09.2025 Neustadt bei Coburg: Ungebetene Erntehelfer lassen eine halbe Tonne Kartoffeln mitgehen Eine größerer Menge Kartoffeln haben bislang unbekannte Diebe in der Nacht zum Mittwoch (10. September) von einem Feld in der Nähe des Neustadter Stadtteils Kemmaten (Landkreis Coburg) mitgehen lassen. Wie genau der Kartoffelklau ablief, ist bislang noch unklar. 01.12.2025 Irre Flucht vor der Polizei im Landkreis Coburg: Autofahrer rast mit über 100 km/h durch die Ortschaft Zu einer wilden Verfolgungsjagd kam es am späten Freitagabend (28. November) im Landkreis Coburg, wie das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Montag (01. Dezember) mitteilte. Ein Autofahrer entzog sich in Untersiemau einer Polizeikontrolle und flüchtete in Richtung Großheirath. Dabei erreichte er innerorts eine Geschwindigkeit von über 100 km/h. Der unbekannte Autofahrer konnte entkommen. Die Polizei sucht Zeugen. 03.11.2025 Neustadt bei Coburg: Einbrecher lässt sogar einen Ehering mitgehen In der Nacht auf Freitag (31. Oktober) brach ein bislang unbekannter Täter gewaltsam in ein Wohnhaus in der Eisfelder Straße ein und entwendete Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.