Sa., 03.05.2025 , 08:09 Uhr

Landkeis Bamberg

Unfall im Funkloch bei Burgwindheim: Schwerverletzte kämpfen sich zu Fuß zur nächsten Hilfe

Pkw überschlägt sich kurz nach Mitternacht mehrfach

UPDATE (Samstag, 03. Mai / 08:57 Uhr):

Wie die Polizei am Samstagvormittag in ihrem Bericht bestätigte, kam es kurz nach Mitternacht auf der Kreisstraße BA44 zwischen Mittelsteinach und Untersteinach zu dem schweren Verkehrsunfall. Hierbei verlor ein 19-jähriger Autofahrer die Kontrolle über seinen Wagen, als er einem Tier auf der Fahrbahn ausweichen musste. Eine Kollision mit dem Tier fand nicht statt.

Pkw kommt 130 Meter abseits der Straße zum Liegen

Der Pkw kam von der Straße ab, geriet in einen Wasserlauf und überschlug sich. Das Fahrzeug kam schließlich etwa 130 Meter abseits der Fahrbahn auf dem Dach zum Liegen. Dabei wurden der Fahrer sowie ein 21-jähriger Mitfahrer laut Polizei "leicht bis mittelschwer verletzt".

Verletzten kommen ins Krankenhaus

Ein dritter Insasse im Alter von 24 Jahren erlitt schwere Verletzungen und musste nach der Erstversorgung durch einen Notarzt per Rettungshubschrauber in ein Klinikum gebracht werden. Sein Zustand wurde in der Nacht als stabil bezeichnet. Auch die beiden anderen Verletzten wurden zur weiteren medizinischen Versorgung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Der entstandene Sachschaden am stark beschädigten Fahrzeug wird auf rund 5.000 Euro geschätzt.

Kein Handyempfang in dem Bereich

Wie News5 vorab berichtete, gab es im Bereich der Unfallstelle keinen Handyempfang. Die Verletzten, die sich laut Agenturbericht selbst aus dem Wrack befreien konnten, sollen dann rund einen Kilometer in Richtung Untersteinach gelaufen sein, bis sie schließlich Hilfe verständigen konnten.

 

Bilder von der Unfallstelle

ERSTMELDUNG (Samstag, 03. Mai / 08:01 Uhr):

In der Nacht auf Samstag (03. Mai) ereignete sich auf der Kreisstraße BA44 zwischen Mittelsteinach und Untersteinach, zwei Ortsteilen von Burgwindheim (Landkreis Bamberg) ein schwerer Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen. Darüber berichtete News5 am Morgen.

Pkw überschlägt sich mehrfach

Gegen 01:00 Uhr war demnach ein Pkw-Fahrer (19) gemeinsam mit zwei Mitfahrern im Alter von 21 und 24 Jahren in einem Opel Corsa auf der Straße unterwegs. Nach eigenen Angaben musste der Fahrer einem Wildtier ausweichen und verlor dabei die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Wagen kam von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinab, überquerte eine Wiese und wurde an einem Bachlauf in die Luft geschleudert. In der Folge überschlug sich das Fahrzeug mehrfach und kam nach etwa 100 Metern auf dem Dach zum Liegen.

Kein Notruf möglich

Trotz der Schwere des Unfalls konnten sich alle drei Insassen selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Aufgrund fehlenden Mobilfunkempfangs in diesem Streckenabschnitt war es jedoch zunächst nicht möglich, einen Notruf abzusetzen. Die jungen Männer, gestrandet im Niemandsland, mussten sich rund einen Kilometer in Richtung Untersteinach schleppen, bis sie schließlich Hilfe verständigen konnten.

Zwei Insassen schwer verletzt, einer leicht

Der Fahrer sowie der 24-jährige Mitfahrer wurden mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Der 22-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Die Kreisstraße war für die Dauer der Unfallaufnahme vollständig gesperrt. Der Opel Corsa wurde bei dem Unfall total beschädigt. Neben drei Rettungswagen war auch ein Rettungshubschrauber aus Nürnberg im Einsatz.

Fehlendes Netz in diesem Bereich

Bereits in der Vergangenheit kam es laut News5 in diesem Abschnitt zu ähnlichen Vorfällen, bei denen eine Kontaktaufnahme mit Notrufdiensten aufgrund fehlender Netzabdeckung nicht möglich war.

 

Burgwindheim Funkloch Kreisstraße BA44 Landkreis Bamberg Mittelsteinach Unfall Untersteinach Verletzte

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Burgebrach: Frontalzusammenstoß zwischen Traktor und Auto auf der B22 Am Dienstag kam es auf der Bundesstraße 22 bei Burgebrach im Landkreis Bamberg zu einem Unfall zwischen einem Traktor und einem Auto. Ein 83-jähriger Traktorfahrer wollte von der Straße Kapellenfeld nach links auf die B22 in Richtung Burgebrach abbiegen und übersah dabei eine 53-jährige Mercedes-Fahrerin, die von Burg Ebrach kam. 14.07.2025 +UPDATE+ B505 bei Hirschaid: Schwerverletzter nach Crash mit Lkw Wie TVO berichtete, kam es am Montagmittag auf der B505 bei Hirschaid im Landkreis Bamberg zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und Lkw. Durch den Unfall wurde eine Person schwer verletzt.  18.05.2025 Familiencrash auf der A73 bei Zapfendorf: Mutter, Kind und Lebensgefährte verletzt Am Samstagabend kam es auf der A73 in Fahrtrichtung Suhl, auf Höhe Zapfendorf (Landkreis Bamberg), zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen, bei dem drei Personen verletzt wurden. 18.05.2025 18-jähriger BMW-Fahrer fordert Rennen auf der A70: Crash endet mit Totalschaden Ein riskantes Überholmanöver eines 18-jährigen BMW-Fahrers auf der A70 bei Roßdorf am Berg (Landkreis Bamberg) endete am Samstag mit einem Unfall. Zwei junge Männer wurden leicht verletzt, es entstand hoher Sachschaden.