Mi., 14.02.2024 , 11:07 Uhr

Landkreis Coburg

Untersiemau: Betrüger (39) fällt auf Lockvogel rein

39-Jähriger verkauft nicht bezahlte Ware im Netz

Wie die Polizei Oberfranken am Mittwoch (14. Februar) mitteilt, wurde ein 39 Jahre alter Betrüger in Köln festgenommen. Der Mann bestellte Ende Januar dieses Jahres mehrere hochwertige Nachtsichtgeräte bei einer Firma aus Untersiemau im Landkreis Coburg. Die unbezahlten Geräte verkaufte er auf einer Plattform im Internet.

Polizei findet in Wohnung weitere Geräte, Betrugswaren, gefälschte Dokumente und Drogen

Wie die Polizei weiter mitteilt, bot der 39-Jährige die Geräte auf einer Seite für Gebrauchtwaren an. Er bestellte Nachtsichtgeräte im Wert von 13.000 Euro. In Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei Köln, nahm die Kripo Coburg den 39-Jährigen bei einer Übergabe eines der Geräte an einen Lockvogel in Köln fest. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung entdeckten die Beamten weitere Elektronikgeräte und Betrugswaren sowie gefälschte Dokumente und eine kleine Menge Marihuana. Der 39-Jährige wurde danach wieder freigelassen. Er muss sich wegen Verdachts des Betrugs strafrechtlich verantworten.

Betrüger Festnahme Kriminalpolizei Coburg Landkreis Coburg Lockvogel Untersiemau

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Irre Flucht vor der Polizei im Landkreis Coburg: Autofahrer rast mit über 100 km/h durch die Ortschaft Zu einer wilden Verfolgungsjagd kam es am späten Freitagabend (28. November) im Landkreis Coburg, wie das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Montag (01. Dezember) mitteilte. Ein Autofahrer entzog sich in Untersiemau einer Polizeikontrolle und flüchtete in Richtung Großheirath. Dabei erreichte er innerorts eine Geschwindigkeit von über 100 km/h. Der unbekannte Autofahrer konnte entkommen. Die Polizei sucht Zeugen. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 06.11.2025 +UPDATE+ Nach irrer Verfolgungsjagd durch Oberfranken: Festgenommener Autofahrer randaliert in Klinikum Der nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd durch Oberfranken festgenommene Autofahrer hält die Polizei Naila weiter in Atem. Nachdem er nach seiner Gewahrsamnahme zunächst ärztliche Hilfe benötigt hatte, randalierte der Mann anschließend im Klinikum. 30.10.2025 Neustadt bei Coburg: Polizeibekannter 42-Jähriger droht mit erhobenem Hammer Am Mittwochnachmittag (29. Oktober) kam es in der Innenstadt von Neustadt bei Coburg (Landkreis Coburg) zu einer Gefahrenlage. Dabei bedrohte ein 42-jähriger Mann aus Rödental einen 64-jährigen Mann mit einem Hammer.