Di, 23.09.2014 , 15:21 Uhr

Untersteinach (Lkr. Kulmbach): Warnung vor Betrügern am Telefon

Im aktuellen Fall hatte eine Frau aus Untersteinach (Landkreis Kulmbach) einen Anruf von einem ihr unbekannten Mann erhalten. Dieser gab vor, von einer Inkassofirma zu sein und erklärte der Frau, sie hätte aus dem Jahre 2012 noch Schulden in Höhe von über 2.000 Euro.

Die Schulden wären aus der Teilnahme an einer  Lotterie erwachsen. Der Anrufer drohte der Frau mit Gerichtsvollziehern, Klagen, Anzeigen bei der Polizei usw. Die Frau ließ sich allerdings nicht einschüchtern. Kurze Zeit später rief ein anderer Mann von der angeblichen Inkasso an. Er bot der Frau an, auf Klagen etc. zu verzichten, wenn sie die angefallenen Mahngebühren in Höhe von 255 Euro innerhalb von fünf Werktagen bezahlen würde. Einige Tage später erhielt die Frau ein Mahnschreiben in Höhe der vorgenannten Summe. Das Geld sollte auf ein Konto in der Schweiz überwiesen werden.

Die Polizei Stadtsteinach bittet in diesem Zusammenhang eindringlich, sehr sensibel mit Angaben am Telefon umzugehen. Die zur Zeit unter verschiedenen Namen verschickten Mahnschreiben mit Konten im Ausland entbehren jeder Grundlage. Vor einer Überweisung auf Konten im Ausland sollten diese besonders sorgfältig geprüft werden. Im Zweifel kann Rat bei der örtlichen Polizei eingeholt werden.

 



 

Betrüger Kulmbach Telefon TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat. 02.04.2024 +UPDATE+ B85 / Kulmbach: Zwei Autos kollidieren frontal - zwei Personen eingeklemmt Am Dienstagmittag (02. April) kam es auf der B85 bei dem Kulmbacher Gemeindeteil Sackenreuth zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach ersten Informationen stießen zwei Autos frontal zusammen. 26.03.2024 Landkreis Kulmbach: Vermeintlicher Hollywoodstar festgenommen! Wie TVO berichtete, gab sich vergangenes Jahr ein 50-Jähriger als vermeintlicher Schauspieler und Wohltäter aus und ergaunerte von mehreren Personen aus dem Kulmbacher Raum mehrere Zehntausend Euro. Der 50-Jährige wurde inzwischen in Budapest festgenommen und sitzt auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth in Untersuchungshaft. 19.03.2024 Kulmbach: Familie mit Eiern beworfen Was hätte dabei alles passieren können? Am Montag wurde in Kulmbach eine Familie mit Eiern beworben. Noch sind die Täter unbekannt. Die Polizei ermittelt wegen einer gefährlichen Körperverletzung.