Mi., 04.05.2022 , 17:38 Uhr

Landkreis Bamberg

Unwetter im Landkreis Bamberg: Land unter in und um Stegaurach!

Starkregen und Hagelschauer am Mittwochnachmittag

UPDATE (Mittwoch, 04. Mai / 19:31 Uhr):

Ein schweres Unwetter traf am Nachmittag den Bereich von Stegaurach. Hier kam es zu zahlreichen überfluteten Kellern, Straßen und Wegen. Die örtlichen Rettungskräfte waren mit ihren Gerätschaften im Dauereinsatz, um unter anderem Garage auszupumpen. Anwohner schildern vor Ort die Lage.

Feuerwehrkräfte drei Stunden im Einsatz

Wie die Feuerwehr Stegaurach in der Nacht auf ihrer Facebook-Seite mitteilte, begannen die Einsätze ab circa 16:25 Uhr am Mittwochnachmittag. Es wurden verstopfte Kanalschächte geöffnet, Sandsacksperren errichtet und vollgelaufene Gebäudeteile ausgepumpt. Weiterhin wurde die Absicherung des Verkehrs übernommen. Nach drei Stunden waren die verschiedenen Einsätze durch die Feuerwehren Stegaurach und Höfen-Waizendorf abgearbeitet.

"Wenn ich Pech hab, sauf ich ab!"

Unwetter in & um Stegaurach: "Wenn ich Pech hab, sauf ich ab!"

"Es hat schon ganz schön geschifft!"

Unwetter in & um Stegaurach: "Es hat schon ganz schön geschifft!"

"Die Garage steht einen Meter unter Wasser"

Unwetter in & um Stegaurach: "Die Garage steht einen Meter unter Wasser"

Video zeigt das Ausmaß des Unwetters

Starkregen und Hagel: Unwetterfront trifft Stegaurach!
(Unkommentierte Aufnahmen vom Nachmittag)

ERSTMELDUNG (Mittwoch, 04. Mai / 17:26 Uhr):

Am Mittwochnachmittag (04. Mai) zogen mehrere Unwetterfronten über Bayern hinweg. Auch Oberfranken war unter den betroffenen Regionen. In Höfen bei Stegaurach (Landkreis Bamberg) kam es zu heftigen Regenfällen und Hagelschauern. Die Wassermassen flossen laut News5-Angaben in den Ort hinein, überschwemmten Straßen und Gebäude. Die Feuerwehr ist derzeit mit mehreren Pumpen im Einsatz.

Bilder aus dem Ortsteil Höfen

Hochwasser Landkreis Bamberg Stegaurach Überschwemmung Unwetter Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2026 Landkreis Bamberg: Hochwasserlage bleibt angespannt - Einsatzkräfte bereiten sich vor Im Landkreis Bamberg bleibt die Hochwassersituation angespannt. Durch die anhaltenden Regenfälle sowie das Tauwetter sind die Wasserstände spürbar gestiegen. Der Hochwassernachrichtendienst prognostiziert weitere Pegelanstiege, falls die Niederschläge anhalten. 11.02.2026 Pegelstände in Oberfranken: Keine akute Hochwassergefahr Die Pegelstände in Oberfranken zeigen aktuell (Stand Mittwoch, 11. Februar) keine besonderen Auffälligkeiten. Eine akute Hochwassergefahr besteht nicht. 26.01.2026 +UPDATE+ Unterrichtsausfall in Bamberg kurz vor knapp: Schulamt entschuldigt sich Wegen des Winterwetters entfällt teilweise in der Stadt und im Landkreis Bamberg an diesem Montag der Präsenzunterricht. Im Landkreis Forchheim entfällt er vollständig. Daher wird eine Notbetreuung eingerichtet. 11.01.2026 "Mit massiven Auswirkungen ist zu rechnen": Unwetterwarnung vor Glatteis in Oberfranken Am Montag setzt tagsüber zunächst Schneefall ein, der sich auf der Vorderseite eines Frontensystems von Schleswig-Holstein über Thüringen bis nach Bayern ausbreitet. Im weiteren Verlauf geht der Schnee jedoch auch in diesen Regionen in gefrierenden Regen über.