Mi., 22.05.2024 , 12:01 Uhr

Landkreis Bamberg

Unwetter in Oberfranken: Bahnhof in Strullendorf wegen Hochwasser gesperrt

Sechsstelliger Schaden nach zweiter Hochwasserwelle

In der Nacht zum Mittwoch (22. Mai) führte der Starkregen in Strullendorf (Landkreis Bamberg) dazu, dass der Zeegenbach großflächig über seine Ufer trat und die Keller zweier Wohnhäuser überflutete. Aufgrund den Wassermassen schwammen die Öltanks einer der beiden Wohnanwesen auf und es traten etwa 2500 Liter Öl aus. Nach einer zweiten Hochwasserwelle musste der Bahnhof ist Strullendorf gesperrt werden. Wie die Deutsche Bahn auf TVO-Nachfrage mitteilte, ist nach aktuellem Stand (17:28 Uhr) noch nicht bekannt, wann der Bahnhof wieder öffnen wird.

Öl verschmutzt den Bereich um Zeegenbach

Wie die Polizei mitteilt, verunreinigte das ausgelaufene Öl die nähere Umgebung um den Zeegenbach. Über mehrere Stunden hinweg gelang es den Einsatzkräften, die Ölverschmutzung unter Kontrolle zu bringen.

Bahnhof steht eineinhalb Meter unter Wasser 

In den Morgenstunden führte der Starkregen zu einer zweiten Hochwasserwelle. Im Bereich der ICE-Bahnstrecke wurden Flutmulden angelegt, um die Wassermassen in den Griff zu bekommen. Verletzt wurde dabei niemand. Der Bahnhof in Strullendorf wurde gesperrt, da dieser etwa eineinhalb Meter unter Wasser stand.

Bahnhof wird im Laufe des Nachmittags geöffnet

Wie die Polizei am Mittwochvormittag weiter mitteilte, wird dieser im Laufe des Mittwochnachmittags wieder in Betrieb sein. Nach aktuellem Stand (17:28 Uhr) ist der Bahnhof noch nicht geöffnet. Die Wasserschutzpolizei Bamberg ermittelt. An dem Gebäude entstand ein Schaden im hohen sechsstelligen Bereich.

 

Weiterführende Informationen:

Unwetter in Oberfranken: Feuerwehr muss Ehepaar mit Schlauchboot retten

Fotos von der Einsatzstelle:

Einsatz Hochwasser Landkreis Bamberg Ölverschmutzung Strullendorf Unwetter

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Strullendorf: Blutige Auseinandersetzung in Baucontaineranlage Am späten Samstagabend (6. Dezember) ist es in der Forchheimer Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) zu einer Auseinandersetzung in einer dortigen Containeranlage gekommen. 03.02.2026 Trunstadt / Effeltrich: Ölverschmutzungen in Kläranlage und Gewässer In den vergangenen Tagen wurden in Oberfranken zwei Fälle von Ölverunreinigungen festgestellt. Einsatzkräfte verhinderten in beiden Fällen größere Umweltschäden. Die Ermittlungen zu den Ursachen dauern an. 08.01.2026 Scheune brennt nieder bei Schlüsselfeld: Einsatzkräfte kämpfen gegen Feuer und Eis Am Mittwochabend (07. Januar) kam es im Schlüsselfelder Ortsteil Thüngfeld (Landkreis Bamberg) zu einem Großeinsatz. Eine Scheune brannte mitten im Ort lichterloh. Die Temperaturen erschwerten den Einsatz. Das Gebäude konnte nicht mehr gerettet werden. 05.01.2026 +UPDATE+ Reckendorf: 85-Jähriger kracht mit Auto in Wintergarten Wie TVO berichtete, krachte an diesem Montagmorgen ein Auto in Reckendorf im Landkreis Bamberg in einen Wintergarten. Ein 85 Jahre alter Mann kam mit seinem Auto von der Straße ab. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt. Zum Zeitpunkt des Unfalls befanden sich die Bewohner im Haus.