Mi., 22.05.2024 , 12:01 Uhr

Landkreis Bamberg

Unwetter in Oberfranken: Bahnhof in Strullendorf wegen Hochwasser gesperrt

Sechsstelliger Schaden nach zweiter Hochwasserwelle

In der Nacht zum Mittwoch (22. Mai) führte der Starkregen in Strullendorf (Landkreis Bamberg) dazu, dass der Zeegenbach großflächig über seine Ufer trat und die Keller zweier Wohnhäuser überflutete. Aufgrund den Wassermassen schwammen die Öltanks einer der beiden Wohnanwesen auf und es traten etwa 2500 Liter Öl aus. Nach einer zweiten Hochwasserwelle musste der Bahnhof ist Strullendorf gesperrt werden. Wie die Deutsche Bahn auf TVO-Nachfrage mitteilte, ist nach aktuellem Stand (17:28 Uhr) noch nicht bekannt, wann der Bahnhof wieder öffnen wird.

Öl verschmutzt den Bereich um Zeegenbach

Wie die Polizei mitteilt, verunreinigte das ausgelaufene Öl die nähere Umgebung um den Zeegenbach. Über mehrere Stunden hinweg gelang es den Einsatzkräften, die Ölverschmutzung unter Kontrolle zu bringen.

Bahnhof steht eineinhalb Meter unter Wasser 

In den Morgenstunden führte der Starkregen zu einer zweiten Hochwasserwelle. Im Bereich der ICE-Bahnstrecke wurden Flutmulden angelegt, um die Wassermassen in den Griff zu bekommen. Verletzt wurde dabei niemand. Der Bahnhof in Strullendorf wurde gesperrt, da dieser etwa eineinhalb Meter unter Wasser stand.

Bahnhof wird im Laufe des Nachmittags geöffnet

Wie die Polizei am Mittwochvormittag weiter mitteilte, wird dieser im Laufe des Mittwochnachmittags wieder in Betrieb sein. Nach aktuellem Stand (17:28 Uhr) ist der Bahnhof noch nicht geöffnet. Die Wasserschutzpolizei Bamberg ermittelt. An dem Gebäude entstand ein Schaden im hohen sechsstelligen Bereich.

 

Weiterführende Informationen:

Unwetter in Oberfranken: Feuerwehr muss Ehepaar mit Schlauchboot retten

Fotos von der Einsatzstelle:

Einsatz Hochwasser Landkreis Bamberg Ölverschmutzung Strullendorf Unwetter

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Strullendorf: Blutige Auseinandersetzung in Baucontaineranlage Am späten Samstagabend (6. Dezember) ist es in der Forchheimer Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) zu einer Auseinandersetzung in einer dortigen Containeranlage gekommen. 25.11.2025 Brückenabriss zwischen Bamberg und Strullendorf: Nächste Vollsperrung auf der B505 angekündigt Die Abbrucharbeiten an der Brücke im Streckenverlauf der Bundesstraße B22 zwischen Bamberg und Strullendorf werden in den kommenden Tagen fortgesetzt. Dies teilt das Staatliche Bauamt Bamberg in einer aktuellen Pressemeldung mit. 19.11.2025 A73 / Strullendorf: Holzplatte schlägt in Autofront ein - Fahrer hat großes Glück Am Dienstagvormittag richtete eine auf der Autobahn A73 bei Strullendorf im Landkreis Bamberg umherfliegende Sperrholzplatte großen Schaden an einem Pkw an. Der Fahrer des Wagens hatte dabei großes Glück, dass er nicht verletzt wurde. 07.11.2025 Strullendorf: 17-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt Bei einem Verkehrsunfall auf der Hauptsmoorstraße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) ist am Donnerstag (6. November) ein 17-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt worden.