Di., 19.08.2025 , 15:00 Uhr

Landkreis Lichtenfels

+UPDATE+ B173 / Hochstadt: Hoher Sachschaden bei Frontalcrash - Neue Details zum Unfallhergang

Zusammenstoß auf oberfränkischer Bundesstraße

UPDATE (Dienstag, 19. August / 15:00 Uhr): 

Nach dem schweren Unfall auf der Bundesstraße B173 bei Hochstadt am Main im Landkreis Lichtenfels am Dienstag (19. August) hat die Polizei weitere Details des Unfalls bekannt gegeben. Die Sperrung der Fahrbahn ist mittlerweile wieder aufgehoben.

Unfall auf der B173 im Landkreis Lichtenfels

Nach Angaben der Polizei befuhr ein 66-Jähriger aus Mittelfranken mit seinem VW Golf gegen 11:15 Uhr die B173 von Kronach in Richtung Lichtenfels, als er zwischen den Ortschaften Zettlitz und Hochstadt am Main in einer leichten Linkskurve auf die Gegenfahrbahn geriet und dort mit dem Opel Corsa einer 72-jährigen Frau aus dem Landkreis Lichtenfels zusammenstieß. Die beiden Pkw berührten sich mit der jeweils linken Fahrzeugfront, sodass in der Folge der VW ins Schleudern geriet und mit den Schutzplanken auf beiden Seiten kollidierte, ehe er total beschädigt zum Stillstand kam.

Schwere Schäden an beiden Fahrzeugen

Beim Opel wurde die vordere Achse und linke Radaufhängung so beschädigt, dass das Fahrzeug manövrierunfähig nach etwa 100 Metern zum Stehen kam. Die beiden Unfallbeteiligten wurden glücklicherweise nur leicht verletzt und ein zufällig in der Nähe befindlicher Rettungshubschrauber samt Notärztin musste für einen Transport nicht in Anspruch genommen werden. Für die Bergung der verunfallten Fahrzeuge musste die Fahrbahn in beide Richtungen für etwa zwei Stunden gesperrt werden. Die Sperrung der Fahrbahn übernahm die Freiwillige Feuerwehr, welche auch bei der Beseitigung des Trümmerfeldes zum Einsatz kam.

30.000 Euro Sachschaden

Derzeit wird ein Gesamtschaden von rund 30.000 Euro angenommen, da neben den verunfallten Pkw auch 11 Leitplankenfelder beschädigt wurden. Die beiden leichtverletzten Fahrzeuglenker, welche zum Unfallzeitpunkt allein in ihren Autos waren, wurden zur medizinischen Versorgung in Kliniken gebracht.

EILMELDUNG (Dienstag, 19. August / 12:20 Uhr): 

In Hochstadt am Main im Landkreis Lichtenfels kam es am Dienstagvormittag (19. August) auf der Bundesstraße B173 zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Pkw frontal zusammenstießen. Wie die Polizei in einer aktuellen Meldung mitteilt, ist die Straße derzeit gesperrt.

B173 Bundesstraße Bundesstraße gesperrt Landkreis Lichtenfels Polizei Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2025 B173 / Lichtenfels: Mehrere Verletzte und hoher Sachschaden bei Auffahrunfall Ein hoher Sachschaden, mehrere Verletzte und die zeitweise Sperrung der B173 bei Lichtenfels war die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls am Freitagmorgen (23. Mai). Dabei übersah ein 27-Jähriger das Ende eines Staus. 03.03.2026 Redwitz an der Rodach: Frontalcrash auf der B173 - Immenser Schaden! Auf der Bundesstraße B173 bei Redwitz an der Rodach im Landkreis Lichtenfels kam es am Montagnachmittag zu einem heftigen Verkehrsunfall, bei dem ein hoher Sachschaden entstand. Dies geht aus einer aktuellen Meldung der Polizei hervor. 15.05.2025 Unfall bei Lichtenfels: Baumstämme krachen vom Anhänger auf die B173 Am Mittwochabend kam es auf der B173 bei Lichtenfels zu einem Zwischenfall, der kurzzeitig für Behinderungen sorgte. Der Fahrer eines Gespanns verlor plötzlich seinen Anhänger. In der Folge machten sich auch die geladenen Baumstämme selbstständig. 24.02.2026 Lichtenfels: Fußgänger wird von Auto erfasst und schwer am Kopf verletzt Am Montagabend (23. Februar) ereignete sich gegen 20:15 Uhr auf der Kreisstraße LIF2 zwischen Kösten (Landkreis Lichtenfels) und Lichtenfels ein folgenreicher Verkehrsunfall. Dabei wurde ein 25-jähriger Fußgänger schwer verletzt.