Di., 19.08.2025 , 15:00 Uhr

Landkreis Lichtenfels

+UPDATE+ B173 / Hochstadt: Hoher Sachschaden bei Frontalcrash - Neue Details zum Unfallhergang

Zusammenstoß auf oberfränkischer Bundesstraße

UPDATE (Dienstag, 19. August / 15:00 Uhr): 

Nach dem schweren Unfall auf der Bundesstraße B173 bei Hochstadt am Main im Landkreis Lichtenfels am Dienstag (19. August) hat die Polizei weitere Details des Unfalls bekannt gegeben. Die Sperrung der Fahrbahn ist mittlerweile wieder aufgehoben.

Unfall auf der B173 im Landkreis Lichtenfels

Nach Angaben der Polizei befuhr ein 66-Jähriger aus Mittelfranken mit seinem VW Golf gegen 11:15 Uhr die B173 von Kronach in Richtung Lichtenfels, als er zwischen den Ortschaften Zettlitz und Hochstadt am Main in einer leichten Linkskurve auf die Gegenfahrbahn geriet und dort mit dem Opel Corsa einer 72-jährigen Frau aus dem Landkreis Lichtenfels zusammenstieß. Die beiden Pkw berührten sich mit der jeweils linken Fahrzeugfront, sodass in der Folge der VW ins Schleudern geriet und mit den Schutzplanken auf beiden Seiten kollidierte, ehe er total beschädigt zum Stillstand kam.

Schwere Schäden an beiden Fahrzeugen

Beim Opel wurde die vordere Achse und linke Radaufhängung so beschädigt, dass das Fahrzeug manövrierunfähig nach etwa 100 Metern zum Stehen kam. Die beiden Unfallbeteiligten wurden glücklicherweise nur leicht verletzt und ein zufällig in der Nähe befindlicher Rettungshubschrauber samt Notärztin musste für einen Transport nicht in Anspruch genommen werden. Für die Bergung der verunfallten Fahrzeuge musste die Fahrbahn in beide Richtungen für etwa zwei Stunden gesperrt werden. Die Sperrung der Fahrbahn übernahm die Freiwillige Feuerwehr, welche auch bei der Beseitigung des Trümmerfeldes zum Einsatz kam.

30.000 Euro Sachschaden

Derzeit wird ein Gesamtschaden von rund 30.000 Euro angenommen, da neben den verunfallten Pkw auch 11 Leitplankenfelder beschädigt wurden. Die beiden leichtverletzten Fahrzeuglenker, welche zum Unfallzeitpunkt allein in ihren Autos waren, wurden zur medizinischen Versorgung in Kliniken gebracht.

EILMELDUNG (Dienstag, 19. August / 12:20 Uhr): 

In Hochstadt am Main im Landkreis Lichtenfels kam es am Dienstagvormittag (19. August) auf der Bundesstraße B173 zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Pkw frontal zusammenstießen. Wie die Polizei in einer aktuellen Meldung mitteilt, ist die Straße derzeit gesperrt.

B173 Bundesstraße Bundesstraße gesperrt Landkreis Lichtenfels Polizei Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2025 B173 / Lichtenfels: Mehrere Verletzte und hoher Sachschaden bei Auffahrunfall Ein hoher Sachschaden, mehrere Verletzte und die zeitweise Sperrung der B173 bei Lichtenfels war die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls am Freitagmorgen (23. Mai). Dabei übersah ein 27-Jähriger das Ende eines Staus. 15.05.2025 Unfall bei Lichtenfels: Baumstämme krachen vom Anhänger auf die B173 Am Mittwochabend kam es auf der B173 bei Lichtenfels zu einem Zwischenfall, der kurzzeitig für Behinderungen sorgte. Der Fahrer eines Gespanns verlor plötzlich seinen Anhänger. In der Folge machten sich auch die geladenen Baumstämme selbstständig. 20.08.2025 Lichtenfels: Geisterfahrer verursacht Unfall auf B173 Am Dienstagabend (19. August) kam es auf der B173 in Lichtenfels zu einem Unfall mit einem Geisterfahrer. Mehrere Personen wurden dabei leicht verletzt. 08.08.2025 Azendorf: Betrunkener BMW-Fahrer dreht unfreiwillige Kreise im Kornfeld In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (08. August) kam ein betrunkener Autofahrer bei Azendorf (Landkreis Lichtenfels) von der Straße ab und landete in einem Kornfeld. Beim Verlassen des Feldes prallte er noch gegen eine Leitplanke.