UPDATE (Donnerstag, 03. Juli, 13:25 Uhr)
Nachdem am frühen Donnerstagmorgen aufgrund der Rauchentwicklung durch den verheerenden Waldbrand in Thüringen eine Bevölkerungswarnung für den gesamten Landkreis Kronach ausgegeben wurde, halten sich die Feuerwehren im Grenzgebiet weiter in Bereitschaft. Im Gespräch mit TV Oberfranken äußerte sich ein Sprecher der Feuerwehr nun zur aktuellen Lage.
Feuerwehren im Landkreis Kronach halten sich bereit
Wie der Sprecher berichtet, gelang es bislang (Stand 12:00 Uhr) immer noch nicht, das Feuer bei Gösselsdorf im Thüringer Landkreis Saalfeld-Rudolstadt unter Kontrolle zu bringen. Aufgrund der großflächigen Ausbreitung von Rauchgas im Landkreis Kronach hatte man sich in der Nacht dazu entschieden, die Bürgerinnen und Bürger per Sondereinsatz und Warnapps über die Lage zu informieren. Weiterhin halten sich die Feuerwehren im nördlichen Landkreis Kronach bereit, die Kameraden zu unterstützen, falls die Lage dies erfordern sollte. Bisher habe man laut dem Sprecher allerdings noch keine derartige Anweisung erhalten.
ERSTMELDUNG (Donnerstag, 03. Juli, 09:58 Uhr)
Aufgrund eines großflächigen Waldbrandes in Thüringen wurde für den Landkreis Kronach eine Bevölkerungswarnung herausgegeben. Dies wurde am frühen Donnerstagmorgen (3. Juli) bekanntgegeben.
Verheerender Waldbrand in Thüringen
Am gestrigen Nachmittag war bei Gösselsdorf im Thüringer Landkreis Saalfeld-Rudolstadt auf einer Fläche von zehn Hektar ein Waldbrand ausgebrochen. Rund 150 Feuerwehrleute, Polizei, Rettungsdienst und Bergwacht waren nach Informationen der Verwaltung des betroffenen Landkreises im Einsatz. Gegen 19:00 Uhr hatte sich die betroffene Waldfläche bereits auf 200 Hektar ausgebreitet. Mittlerweile wurde der Katastrophenfall ausgerufen.
Bevölkerungswarnung im Landkreis Kronach
Auch im nördlichen Landkreis Kronach kam es zu einer erheblichen Rauchentwicklung. Aus diesem Grund wurde seitens der regionalen Einsatzkräfte beschlossen, die Bevölkerung zu warnen und alle Fenster zu schließen. Darüber hinaus wurde die Bevölkerung in der Nacht auch über Warnapps hinsichtlich möglicher Geruchsbelästigung und Rauchniederschlag informiert. Gesundheitliche Beeinträchtigungen können nicht ausgeschlossen werden.