Do., 29.01.2026 , 16:15 Uhr

Stadt Bamberg

+ UPDATE + Schneebruch in Bamberg: Von Ast getroffener Radfahrer aus Gundelsheim ist verstorben

41-Jähriger übersteht Unfall trotz Notoperation nicht

UPDATE (29. Januar / 16:05 Uhr)

Ein 41 Jahre alter Mann wurde am Montag (26. Januar) in Bamberg von einem herabfallenden Ast getroffen und schwerst verletzt. Wie die Polizei informiert, ist der Mann am Donnerstag (29. Januar) drei Tage nach dem Unfall im Krankenhaus verstorben.

Trotz Notoperation Verletzungen erlegen

Die Ärzte hatten noch versucht, dem 41-Jährigen mit einer Notoperation das Leben zu retten.

Ein 41 Jahre alter Fahrradfahrer aus Gundelsheim musste notoperiert werden. Der Mann wurde am Montagabend (26. Januar) in Bamberg von einem herabfallenden Ast getroffen. Die Polizei warnt eindringlich vor akuter Schneebruchgefahr und bittet um Vorsicht.

Ast bricht unter Schneelast ab 

Gegen 18:15 Uhr befuhr der 41-jährige Mann mit seinem Fahrrad den Radweg entlang der Kemmererstraße in Bamberg. Auf Höhe der Straße "Am Hirschknock" brach ein Ast, aufgrund der Schneelast, von einem Baum ab und traf den Radfahrer. Der Mann erlitt schwerste Verletzungen, wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht und dort notoperiert.

Straße gesperrt 

Die Kemmererstraße wurde daraufhin die ganze Nacht für den Verkehr gesperrt, da weiterhin erhebliche Schneebruchgefahr bestand. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Warnmeldung der Polizei Oberfranken:

Aufgrund der starken Schneefälle besteht aktuell in ganz Oberfranken eine erhebliche Schneebruchgefahr. Die Polizei Oberfranken gibt folgenden Hinweise:

Die Polizei appelliert dringend an die Bevölkerung, diese Hinweise zu beachten.

Ast Bamberg Baum Radfahrer Radweg Schnee Schneebruch Schneebruchgefahr

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 +UPDATE+ Stadtwerke Bamberg nehmen Busverkehr wieder auf - Warnung vor weiteren Verzögerungen und Ausfällen Nach der witterungsbedingten Einstellung des Bamberger Busverkehrs am Donnerstagmorgen wurde der Betrieb am Mittag wieder aufgenommen. Dies berichten die Stadtwerke Bamberg in einer Mitteilung. 26.01.2026 Im Dauereinsatz: Winterdienst kämpft in Oberfranken mit den Schneemassen Das Staatliche Bauamt Bamberg ist seit den Nachtstunden mit seinen fünf Straßenmeistereien in Coburg, Kronach, Bad Staffelstein, Bamberg und Forchheim im Dauereinsatz. Mit zusätzlichen Reservefahrzeugen versucht der Winterdienst, trotz starkem Schneefall, die Straßen möglichst sicher zu machen. Doch viele Verkehrsteilnehmer erschweren dem Winterdienst die Arbeit zusätzlich. 20.01.2026 Plötzlich auf der Autobahn: Betrunkener Radfahrer landet nach Irrfahrt auf der A73 bei Bamberg! Die Irrfahrt eines alkoholisierten Radfahrers endete am Montag auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn A73 bei Bamberg. Nun muss sich der 75-Jährige den strafrechtlichen Konsequenzen seiner hochgefährlichen Aktion stellen. 28.01.2026 Kloster Michaelsberg: Finaler Bauabschnitt am Bamberger Weltkulturerbe beginnt! Bereits seit dem elften Jahrhundert thront das Kloster Michaelsberg über der Stadt Bamberg. Aufgrund einer seit 2009 laufenden Sanierung war die Sicht auf das beeindruckende Weltkulturerbe in der jüngeren Vergangenheit stellenweise von Baugerüsten verdeckt - nun soll aber der dritte und damit letzte Bauabschnitt beginnen.