UPDATE (29. Januar, 13:00 Uhr)
Nach der witterungsbedingten Einstellung des Bamberger Busverkehrs am Donnerstagmorgen (29. Januar) wurde der Betrieb am Mittag wieder aufgenommen. Dies berichten die Stadtwerke Bamberg in einer Mitteilung.
Bamberger Stadtbusverkehr läuft wieder
Demnach fahren die Busse aktuell wieder entsprechend dem Fahrplan am ZOB. Es könne aber nach wie vor zu Verzögerungen und einzelnen Ausfallen kommen. Die Greiffenbergstraße ist zudem noch immer nicht befahrbar.
ERSTMELDUNG (29. Januar, 11:09 Uhr)
Selten hatte die Stadt Bamberg so sehr mit den Witterungsverhältnissen zu kämpfen wie in der aktuellen Woche. Aufgrund der durch den erneuten Schneefall drastisch verschlechterten Lage auf Bambergs Straßen wurde der Busverkehr am Donnerstagmorgen (29. Januar) vollständig eingestellt.
Schneefall legt Bamberger ÖPNV lahm
Wie ein Sprecher der Stadtwerke Bamberg im Gespräch mit TV Oberfranken erklärte, sei die Entscheidung gegen 09:00 Uhr gefallen. Zwar habe man am frühen Morgen noch regulär mit dem Betrieb gestartet, die durch den heftigen Schneefall zunehmend problematischen Verhältnisse hätten dann aber zu massiven Störungen im Verkehr geführt. Besonders an den Unterführungen wie etwa in der Zollnerstraße nahe dem Bamberger Bahnhof sei ein Durchkommen für die Busse schlicht nicht möglich gewesen.
Problematische Straßenverhältnisse im Bamberger Stadtgebiet
Selbiges habe auch für durch steiles Gelände führende Routen, wie etwa die über den Kaulberg gegolten. Angesichts dieser Verhältnisse habe man sich entschieden, den Verkehr einzustellen: "Wir können die Sicherheit nicht gewährleisten, und die steht an oberster Stelle", so der Sprecher der Stadtwerke. Ob der Verkehr im Laufe des Tages wieder aufgenommen werden kann, ist derzeit noch offen.