Do., 07.04.2022 , 13:17 Uhr

Landkreis Wunsiedel

VER Selb: Verein gliedert die Profisport-Abteilung aus

Verein und Spielbetriebsgesellschaft werden weiter als Einheit auftreten

Der VER Selb hat die Ausgliederung des DEL2-Teams auf den Weg gebracht. Das gab der Verein am Donnerstag (07. April) bekannt. Mit nur einer Gegenstimme wurde in Selb (Landkreis Wunsiedel) am Mittwochabend beschlossen, das Profi-Team auszugliedern und den Spielbetrieb der Mannschaft auf eine noch zu gründende Betriebsgesellschaft zu übertragen.

Trennung zwischen Amateur- und Profisport

Bislang war der Verein eine der wenigen Ausnahmen in der DEL2 und in der Oberliga, die den Spielbetrieb der Lizenzspieler-Mannschaft nicht an eine externe Betriebsgesellschaft ausgegliedert hatte. Gründe, die eine Ausgliederung notwendig machen, führte Jürgen Golly an: So soll der eingetragene Verein vor dem Verlust der Gemeinnützigkeit als auch vor möglichen Zahlungsschwierigkeiten der Profiabteilung geschützt werden. Für den bisherigen Vorstand Golly, der voraussichtlich als Geschäftsführer zur kommenden Spielbetriebsgesellschaft wechseln wird, sei es nahezu unmöglich, für einen Verein dieser Größenordnung noch Menschen zu finden, die sich ehrenamtlich für ein Vorstandsamt zur Verfügung stellen. Eine Entfremdung zwischen der zukünftigen Profisport-Abteilung und dem Verein soll vermieden werden.

Golly und Manzei für Gründung der Spielbetriebsgesellschaft verantwortlich

Mit nur einer Gegenstimme wurde der Vorstand von den 55 stimmberechtigten Mitgliedern nun ermächtigt, den Spielbetrieb der Lizenzspielermannschaft an die externe Spielbetriebsgesellschaft zu übertragen sowie sämtliche dafür erforderlichen Verträge abzuschließen. Verantwortlich hierfür sind die früheren Vorstände Jürgen Golly und Thomas Manzei, die unter anderem selbst als Gesellschafter einsteigen und gegebenenfalls auch als Geschäftsführer zukünftig agieren werden.

Zwei neue Vorstände

Da die langjährigen Vorstände Golly und Manzei ihren Hauptaugenmerk auf die neue Profisport-Abteilung legen werden, kandidierten sie nicht mehr für den VER-Vorstand. Stattdessen wurden Andreas Golbs (bisher 3. Vorstand) als 1. Vorstand, Sebastian Setzer als 2. Vorstand und Wolfgang Schwarzer als 3. Vorstand gewählt.

DEL2 Eishockey Landkreis Wunsiedel Selb VER selb

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Kader der Selber Wölfe: Routinier Fabjon Kuqi bleibt im Rudel Mit Fabjon Kuqi bleibt den Selber Wölfen ein Routinier erhalten, der auch künftig für Stabilität im Kader sorgen soll. In der vergangenen Oberliga-Saison erzielte der 25-Jährige 14 Tore und steuerte elf Assists bei. Damit war er ein wichtiger Bestandteil der Selber Offensive. 18.05.2026 Eishockey: Stürmer Lukas Valasek bleibt ein Selber Wolf Die Selber Wölfe können auch in der Saison 2026/2027 auf die Dienste von Lukas Valasek bauen. Der 29-jährige Stürmer hat seinen Vertrag verlängert und geht damit in sein zweites Jahr im Trikot der Wölfe. 18.09.2026 Eishockey: Selber Wölfe starten dezimiert in die neue Oberliga-Saison Die Vorbereitung ist vorbei, jetzt geht es für die Selber Wölfe wieder um Punkte. Zum Auftakt der neuen Oberliga-Süd-Saison wartet mit den HC Tigers ein weitgehend unbekannter Gegner aus Vorarlberg. Das Wolfsrudel muss dabei allerdings mit einem stark dezimierten Kader auskommen. 16.09.2026 Das Verletzungspech bei den Selber Wölfen reißt nicht ab: Lahtinen und Ziesche fallen aus Die Verletzungssorgen bei den Selber Wölfen nehmen bereits vor Saisonbeginn weiter zu. Nach Simon Boyko und Lukas Valasek müssen die Oberfranken nun auch auf Niko Lahtinen und Philip Ziesche verzichten. Beide Stürmer haben sich im Trainingsbetrieb Oberkörperverletzungen zugezogen und stehen vorerst nicht zur Verfügung.