Mi., 01.12.2021 , 11:30 Uhr

Landkreis Bayreuth

Verkehrschaos bei Pegnitz: Verletzte und kilometerlanger Stau auf der A9

Zahlreiche Einsatzkräfte stundenlang mit Aufräumarbeiten beschäftigt

Ein Verkehrschaos herrschte am Dienstagnachmittag (30. November) infolge des Schneefalls auf der A9 bei Pegnitz im Landkreis Bayreuth. Die Verkehrspolizei Bayreuth berichtet am Mittwoch (01. Dezember) von mehreren verunfallten Lkw und Pkw, zwei Leichtverletzte und einem Gesamtschaden von 90.000 Euro. Über mehrere Stunden waren die Einsatzkräfte mit Bergungsarbeiten beschäftigt.

Fahrer mit Sommer- und Winterreifen verursachen Unfälle

Wie die Polizei mitteilt, sei die A9 zwischen den Anschlussstellen Pegnitz und Hormersdorf bei vergleichbar kritischen Wetterlagen immer für besondere Verkehrslagen gut. Aufgrund von Sommerreifen kamen einige Fahrzeuge bedingt durch die winterlichen Wetterverhältnisse ins Schleudern. Zwei Fahrer mit Sommerreifen dürfen 100 Euro Strafe zahlen. Verkehrsteilnehmer, die mit Winterreifen und Allrad auf der linken schneebedeckten Fahrbahn „dem Drang nach Geschwindigkeit nachgeben mussten“, verunfallten. In Richtung München entstand hierdurch ein Stau von zwölf Kilometern. Das THW Pegnitz sicherte das Stauende ab. Zahlreiche Einsatzkräfte waren vier Stunden in beide Fahrtrichtungen mit Bergungsarbeiten beschäftigt.

Unfallbeteiligte fahren einfach weiter

Zudem sollen Unfallverursacher „unfreiwillig“ eine Unfallflucht begangen haben. Die von ihn geschädigten Unfallgegner zogen es im Schneetreiben vor, vorwärts zu kommen als in der Kälte Stunden auf die Unfallaufnahme zu warten, so die Verkehrspolizei Bayreuth.

A9 Landkreis Bayreuth Pegnitz Schneefall Unfälle

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2026 A9 / Pegnitz: Mehrere Tonnen Zementstaub blockieren Teile einer Rastanlage Am Montagabend (23. Februar) kam es gegen 20:30 Uhr kam es auf der Rastanlage Fränkische Schweiz (Landkreis Bayreuth) der Autobahn A9 in Fahrtrichtung Süden zu einer Havarie. Dabei trag eine große Menge Zementstaub aus dem Silo eines Sattelzugs aus. 06.01.2026 Trümmerfeld bei Pegnitz: Sechs Autos nach Unfall nicht mehr fahrbereit Am Montag (5. Januar) ist es auf der A9 in Fahrtrichtung Süden zu einem Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen gekommen. 31.12.2025 Reifenplatzer auf der A9 bei Pegnitz löst Kettenreaktion mit zwei Unfällen aus Auf der A9 in Richtung München kurz vor der Anschlussstelle Pegnitz (Landkreis Bayreuth) kam es am Dienstagabend (30. Dezember) gegen 22:20 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 37-jähriger Skoda-Fahrer aus Nürnberg verlor aufgrund eines geplatzten Vorderreifens die Kontrolle über sein Fahrzeug. 23.10.2025 A9/Pegnitz: Traktoren auseinandergenommen - Diebe erbeuten hochwertige Teile im Wert von 60.000 Euro Bislang unbekannte Täter machten sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag über einen Fahrzeugtransporter an der Rastanlage Fränkische Schweiz bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) an der A9 her. Sie stahlen Teile von neuen Traktoren im Wert von 60.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen.