Mi., 24.06.2015 , 14:31 Uhr

Verkehrslandeplatz Coburg: Firma legt Expansionspläne auf Eis

Der Bürgerentscheid gegen die Beteiligung des Landkreises Coburg am geplanten Verkehrslandeplatz hat erste Auswirkungen. Die Firma Schumacher Packaging aus Ebersdorf bei Coburg hat im Gemeinderat angekündigt, die Pläne für ihr neues 15-Millionen-Euro-Verwaltungsgebäude erst einmal auf Eis zu legen.

Die Firma will nun abwarten, bis eine endgültige Entscheidung für oder gegen den Bau des Verkehrslandeplatzes gefallen ist. Geschäftsführer Björn Schumacher betonte, dass sein Unternehmen damit keinen Druck ausüben will. Sollte aber ab 2019 kein sogenannter „Instrumentenflug“ mehr möglich sein, verliere die Region ein Standortkriterium, welches für Schumacher Packaging sehr wichtig sei. Der Verpackungsspezialist beschäftigt weltweit über 2.500 Mitarbeiter, davon 650 in Ebersdorf. Wird das neue Verwaltungsgebäude nicht gebaut, könnten etwa 100 davon an andere Standorte verlagert werden.

 



 

Coburg Ebersdorf Oberfranken Schumacher Packaging TV Oberfranken TVO Verklehrslandeplatz

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 14.12.2025 Pfefferspray-Attacke auf Autofahrer in Coburg: Polizei sucht dieses Trio... Am Samstagnachmittag kam es in Coburg zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Autofahrer und einer Personengruppe. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 11.12.2025 Kronach: Mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen und bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt Nach einem Streit mit erheblicher Anwendung von Gewalt zwischen zwei Männern aus Eritrea in einer Asylbewerberunterkunft im Hammermühlweg ermittelt die Kriminalpolizei Coburg wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Ein Tatverdächtiger befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft.