Mi., 04.06.2025 , 13:43 Uhr

Stadt Bayreuth / Oberfranken

Verwaltungsgericht Bayreuth: Fischotter-Entnahme in Oberfranken bleibt erlaubt

Eilantrag der Deutschen Umwelthilfe scheitert

Das Verwaltungsgericht in Bayreuth entschied am Mittwoch (04. Juni), dass die Entnahme von Fischottern in bestimmten Gebieten Oberfrankens weiterhin zulässig bleibt! Damit wurde ein Eilantrag der Deutschen Umwelthilfe abgelehnt, die gegen die Allgemeinverfügung der Regierung von Oberfranken geklagt hatte.

Allgemeinverfügung erlaubt nicht die Tötung

In der Verfügung wird festgelegt, dass Fischotter in bestimmten Regionen und unter bestimmten Bedingungen entnommen werden dürfen. Das Gericht stellte klar, dass in dem Dokument nicht die unmittelbare Tötung des unter Naturschutz stehenden Tieres erlaubt wird. Die Entscheidungsgewalt darüber liegt vielmehr bei den jeweiligen unteren Naturschutzbehörden.

Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig

Die Entscheidung des Gerichts ist derzeit noch nicht rechtskräftig, damit ist eine Beschwerde gegen das Urteil weiterhin möglich. Die Diskussion um den Schutz und die Regulierung der Fischotter-Population in Oberfranken bleibt somit weiterhin ein aktuelles Thema.

Bayern Bayreuth Deutsche Umwelthilfe Fischotter Naturschutz Oberfranken Teichwirte Teichwirtschaft Verwaltungsgericht

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 06. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 29.01.2026 Bayerischer Integrationspreis 2026: Bewerbungsphase läuft Auch 2026 wird wieder der Bayerische Integrationspreis verliehen. Diesmal unter dem Motto: „Sprache schafft Heimat – Integration leben“. Die Ausschreibung läuft bis zum 05. Februar. Vereine, Institutionen und Einzelpersonen können sich bewerben. Der Preis ist mit 9.000 Euro dotiert. 23.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 05. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 16.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 04. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.