Do., 20.02.2025 , 11:08 Uhr

Bayern/Landkreis Forchheim

Wahl zu Bayerischen Bierkönigin: Melanie Streit aus Forchheim will sich die Krone aufsetzen

Online-Voting startet am 14. April

66 bierbegeisterte Damen aus Bayern sind dem Aufruf des Bayerischen Brauerbundes „Willst Du Bayerns Königin werden?“ gefolgt und haben sich für dieses Jahr beworben. Unter die besten sechs hat es auch eine Oberfränkin geschafft.

Melanie Streit will Bierkönigin werden

Melanie Streit aus Forchheim (Zweite von links) vertritt die oberfränkischen Farben. Sie ist 39 Jahre alt und arbeitet als Notarfachangestellte und Biersommelière.

Vorbereitung im Brauereimuseum Kulmbach

Im April werden die sechs Kandidatinnen im Bayerischen Brauereimuseum in Kulmbach auf die kommenden Wochen und eine mögliche Amtszeit vorbereitet. Zusätzlich erhalten sie eine professionelle Medienschulung. Am 14. April startet auf der Website www.bayerische-bierkönigin.de das Online-Voting für die sechs Kandidatinnen. Die vier Kandidatinnen mit den meisten Stimmen ziehen ins große Finale ein.

Jury und Publikum entscheiden beim Finale mit

Das Finale zur Wahl der Bayerischen Bierkönigin 2025/2026 findet am 22. Mai 2025 im Löwenbräukeller in München statt. Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Kultur und Brauwirtschaft werden an diesem besonderen Abend erwartet. Die Entscheidung fällt durch eine Kombination aus Jury- und Publikumsstimmen.

Bayerische Bierkönigin Bayern Bier Brauereimuseum Forchheim Melanie Streit Oberfranken Voting

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2025: Melanie Streit aus Forchheim im Finale Wird die nächste bayerische Bierkönigin eine Oberfränkin? Zum Finale nach München geht es am Donnerstag (22. Mai) für Melanie Streit aus Forchheim. 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 14.11.2025 Sarah, Franziska und Emily heißen Forchheims neue Weihnachtsengel Die Entscheidung ist gefallen: Für die Adventszeit 2025 stehen Forchheims drei neuen Weihnachtsengel fest. Es sind Sarah Löblein (23) und Franziska Schmitt (21) aus Forchheim und Emily Sander (18) aus Kunreuth. 13.11.2025 Schlag gegen Terrorunterstützer des IS: Auch im Landkreis Forchheim werden die Beamten fündig Ermittler des Bayerischen Landeskriminalamtes durchsuchten am Donnerstag (13. November) bayernweit Wohnungen von „Terrorunterstützern“. Dabei wurden die Beamten auch im Landkreis Forchheim fündig.