Mi., 18.05.2022 , 14:57 Uhr

Oberfranken / Oberpfalz

Waldsassen: Zöllner aus Selb ziehen "fahrendes Waffenlager" aus dem Verkehr

Waffenarsenal wird sichergestellt

Sogar erfahrene Zöllner staunten jetzt nicht schlecht, als sie bei einer Pkw-Kontrolle am Grenzübergang Waldsassen (Landkreis Tirschenreuth) ein „fahrendes Waffenlager“ aus dem Verkehr zogen. Das Protokoll der Sicherstellung liest sich wie ein Waffen-Katalog aus dem Darknet!

Kontrolle am Grenzübergang Waldsassen

Zollbeamte aus Selb (Landkreis Wunsiedel) kontrollierten bei Waldsassen einen Pkw nach der Einreise aus Tschechien. Auf Nachfrage gaben die vier Insassen an, nur eine Stange Zigaretten dabei zu haben. Die Frage nach mitgeführten Waffen wurde verneint. Dass es die vier Männer mit der Wahrheit nicht ganz so genau nahmen, zeigte sich bei der anschließenden Überprüfung des Fahrzeuges.

Zöllner werden im Pkw fündig

Unter anderem befand sich im unter einer Arbeitsjacke im Innenraum eine Plastiktüte mit 20 Schlagringen und sechs Messern. Im Handschuhfach fand man – neben einer geringen Menge Marihuana – einen Schreckschussrevolver. Einen erforderlichen Waffenschein konnte keiner der Männer vorlegen. Zudem entdeckten die Beamten weitere Waffen und die dazugehörige Munition.

Insgesamt stellten die Selber Zöllner bei dieser Kontrolle folgende Gegenstände sicher:

Mehrere Gesetzesverstöße der Pkw-Insassen

Die Männer müssen sich laut Hauptzollamt Regensburg nun wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittel-, Waffen-, Sprengstoff- und Markgengesetz verantworten. Die weiteren Ermittlungen übernahm das Zollfahndungsamt München.

Grenzübergang Landkreis Tirschenreuth Landkreis Wunsiedel Selb Waffen Waldsassen Zoll Zollkontrolle

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 "Überall tauchten Zigaretten auf": Rekordverdächtige Grenzkontrolle bei Selb Bei einer gemeinsamen Kontrolle Anfang Oktober an der tschechischen Grenze haben Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb und des Zolls einen bemerkenswerten Fund gemacht. In einem bulgarischen Pkw stellten die Gesetzeshüter mehr als 17.000 Zigaretten sicher. 17.03.2025 Dreier-Bande mit gefährlicher Ladung: Polizei entdeckt bei Schirning illegale Pyrotechnik, Waffen & Drogen! Am Sonntagnachmittag wurden drei Männer (22, 24 und 29 Jahre) am ehemaligen Grenzübergang Schirnding (Landkreis Wunsiedel) von Fahndern der Bundespolizei aus Selb kontrolliert. Trotz mehrfacher Nachfrage versicherten die Reisenden, keine verbotenen Gegenstände bei sich zu haben. Die Sachen im Fahrzeuginneren hatten sie hierbei wohl vergessen... 02.12.2025 Nach Fan-Gewalt gegen gegnerische Anhänger: Selber Wölfe ziehen Konsequenzen Nach den Übergriffen von Selber Fans gegen Anhänger des ECDC Indians Memmingen - TVO hat darüber berichtet - zieht die Clubführung der Selber Wölfe Konsequenzen. Gemeinsam mit der Polizei will der Club an einem Strang ziehen. 20.11.2025 Selb: Maskierte Einbrecher knacken Tresor in einem Firmengebäude In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (20. November) drangen drei bislang unbekannte, maskierte Täter in ein Firmengebäude in einem Industriegebiet in Selb (Landkreis Wunsiedel) ein. Danach knackten die Einbrecher einen Tresor.