Sa., 03.05.2025 , 14:50 Uhr

Landkreis Erlangen-Höchstadt / Stadt Bayreuth

Waldbrand auf Munitionsgelände: Flughelfer aus Bayreuth im Einsatz über dem Tennenloher Forst

300 gezielte Löschwasserabwürfe durchgeführt

Ein außergewöhnlicher Feuerwehreinsatz sorgte am Donnerstag und Freitag (02. Mai) im Landkreis Erlangen-Höchstadt für große Herausforderungen. Dabei spielte vor allem die Unterstützung aus der Luft eine entscheidende Rolle. Hier waren auch Kräfte aus dem Bayreuther Land im Einsatz!

Brandbekämpfung nur aus der Luft

Wie die Freiwillige Feuerwehr Bayreuth am Samstag (03. Mai) mitteilte, war am Donnerstag und Freitag die Bayreuther Flughelfergruppe im Landkreis Erlangen-Höchstadt im Einsatz, um die örtlichen Kräfte bei der Bekämpfung eines großflächigen Waldbrandes im Tennenloher Forst zu unterstützen. Das betroffene Gebiet ist ein ehemaliges militärisches Übungsgelände mit Munitionsbelastung, weshalb weite Teile aus Sicherheitsgründen nicht betreten werden konnten. Die Brandbekämpfung aus der Luft war daher in diesen Bereichen die einzige Möglichkeit, das Feuer effektiv einzudämmen.

Bayreuther Einheit alarmiert

Die Bayreuther Einheit wurde zur Ablösung der bereits seit Mittwochabend sowie ab Donnerstagmorgen eingesetzten Flughelfer aus Herzogenaurach, Schwabach und Amberg alarmiert. Am Donnerstag waren zeitweise drei Hubschrauber im Einsatz, die im Minutentakt Löschwasser aufnahmen – unterstützt durch die Flughelfer am Boden, die die Befüllung per Schlauchsystem ermöglichten.

300 gezielte Löschwasserabwürfe durchgeführt

Die Bayreuther Kräfte übernahmen zudem koordinierende Aufgaben, darunter die Funktion des Taktischen Abwurfkoordinators sowie die Leitung des Lande- und Wasseraufnahmeplatzes. Insgesamt waren an beiden Tagen sieben beziehungsweise acht Kameradinnen und Kameraden bis zum jeweiligen Flugende gegen 19:30 Uhr / 17:00 Uhr im Einsatz. Im Verlauf der Luftunterstützung wurden rund 300 gezielte Löschwasserabwürfe durchgeführt.

Brand Feldbrand Feuer Feuerwehr Flughelfer Landkreis Erlangen-Höchstadt Löscharbeiten Tennenloher Forst Waldbrand

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2026 Staatsstraße gesperrt: Lkw-Führerhaus bei Goldkronach ausgebrannt Ein technischer Defekt setzte bei Goldkronach eine Sattelzugmaschine in Brand und sorgte für eine stundenlange Sperre der Staatstraße. 19.04.2026 Flächenbrand bei Erntearbeiten: Trockenes Schnittgut fängt bei Drügendorf Feuer Ein Flächenbrand löste am Samstagmittag beim Abernten eines Miscanthus-Feldes einen Feuerwehreinsatz aus. Die Flammen konnten von den alarmierten örtlichen Kräften schnell gelöscht werden. 01.01.2026 Silvesternacht im Landkreis Bayreuth: Mehrere Brände durch Feuerwerkskörper In der Silvesternacht mussten die Feuerwehren im Landkreis Bayreuth zu insgesamt acht Brandeinsätzen ausrücken. In allen Fällen standen die Feuer im Zusammenhang mit Feuerwerkskörpern. Verletzt wurde niemand. 18.09.2026 Creußen: Auto steht in Flammen - Polizei sucht nach Brandstifter Ein brennender Pkw beschäftigte am Donnerstagabend (17. September) Feuerwehr und Polizei in Creußen (Landkreis Bayreuth). Gegen 21:30 Uhr meldeten Passanten den Brand eines Fahrzeugs im Hintermühlweg nahe dem Schwarzbach.