Do., 28.08.2025 , 10:52 Uhr

Landkreis Kulmbach

Wartenfels: Ohne Gerüst & Schutzkleidung - Polizei stoppt illegale Arbeiten an Asbestdach

Risiko für die Gesundheit

Die Polizei stoppte am Mittwoch (27. August) eine Baustelle in Wartenfels (Landkreis Kulmbach). Eine augenscheinlich unseriöse Firma führte wohl illegale Arbeiten an einem Asbestdach durch. Da diese ein Gesundheitsrisiko für Anwohner und Bauarbeiter darstellen, wurde die Arbeiten auf der Baustelle sofort beendet.

Unsachgemäße Arbeiten am Asbestdach 

Am Nachmittag wurde die Polizei Stadtsteinach zu einem Einsatz gerufen, nachdem Hinweise auf unsachgemäße Arbeiten an einem Asbestdach eingegangen waren. Vor Ort trafen die Beamten auf mehrere rumänische Arbeiter, die ohne Schutzkleidung und ohne Gerüst tätig waren. Es bestand der Verdacht, dass ein neues Wellblechdach direkt über das bestehende Asbestdach montiert werden sollte, was verboten ist und erhebliche Gesundheitsrisiken birgt.

Verdacht auf Urkundenfälschung

Die Polizei hat umgehend das zuständige Gewerbeaufsichtsamt eingeschaltet, welches vor Ort kam. Zudem besteht der Verdacht, dass die Arbeiten illegal, also schwarz, ausgeführt wurden. Bei der Überprüfung des Firmeninhabers, einem 36-jährigen Rumänen, wurde festgestellt, dass sein vorgelegtes Zertifikat für den Umgang mit Asbest erhebliche Unstimmigkeiten aufwies. Es besteht der Verdacht auf Urkundenfälschung. Auf den verantwortlichen Firmeninhaber, wie auch auf die beteiligten Arbeiter, kommen nun hohe Strafen zu.

Ermittlungen eingeleitet

Der Eigentümer der Garagenhalle ist verpflichtet, eine zertifizierte Sanierungsfirma mit der fachgerechten Entfernung des Asbestdaches zu beauftragen. Ziel ist es, die Gefahr für die Gesundheit die Arbeiter und der Anwohner zu minimieren und die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten. Die Polizei Stadtsteinach ermittelt in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeaufsichtsamt wegen mehrerer Verstöße gegen die geltenden Vorschriften zum Umgang mit Asbest, Arbeitssicherheit und zur Schwarzarbeit gegen den rumänischen Firmeninhaber.

asbest Bauarbeiter Baustelle Dach handwerker Wartenfels

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Baustelle auf der A9: Sperrung am Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach Verkehrsteilnehmer müssen sich ab Montag (17.November) am Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach auf eine veränderte Verkehrsführung einstellen. Die Überleitung der A9 von Bayreuth kommend auf die A70 muss aufgrund von Sanierungsarbeiten bis Donnerstag (20. November) zeitweise gesperrt werden. 05.09.2025 Baustelle zwischen Unterzaubach & Zettlitz: B303 bis Ende November gesperrt Das Staatliche Bauamt Bayreuth beginnt am 16. September 2025 mit dem Bau einer Querungshilfe und einer Linksabbiegespur bei Unterzaubach (Landkreis Kulmbach). Zudem wird die Fahrbahn der Bundesstraße 303 zwischen Unterzaubach und Zettlitz erneuert. Dafür wird die Bundesstraße bis Ende November 2025 gesperrt. 01.09.2025 Coburg: Rätselhafter Angriff auf Bauarbeiter - Kriminalpolizei bittet mit Foto um Hinweise Die Kriminalpolizei Coburg beschäftigt sich aktuell mit einer ungewöhnlichen Online-Anzeige aus dem Ausland. Ein rumänischer Bauarbeiter gab an, im Raum Coburg auf einer Baustelle mit einem Stein auf den Kopf geschlagen und dabei verletzt worden zu sein. 29.08.2025 Abzocke in Oberfranken: Polizei warnt vor Handwerks-Betrügern! Die oberfränkische Polizei warnt aktuell vor Betrügern, die für oftmals mangelhaft durchgeführte handwerkliche Leistungen unverhältnismäßig viel Geld verlangen. In einer Mitteilung vom Freitag gibt die Polizei Ratschläge zur Prävention.