Fr., 09.08.2024 , 12:49 Uhr

Landkreis Hof

Wegen Blaualgen: Badewarnung im Quellitzsee und Förmitzspeicher

Cyanobakterie kann bei hoher Konzentration gefährlich werden

Auch wenn die bayerische Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) Bayerns Badeseen erst vor rund zwei Wochen eine "hervorragende Wasserqualität" bescheinigte, macht die Natur den Einwohnern so manch einer Gemeinde im Freistaat regelmäßig einen Strich durch die Rechnung. Wegen des Verdachts von Blaualgen sprach das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Hof eine Badewarnung für den "Quellitzsee" in Tauperlitz und für den "Förmitzspeicher" in Schwarzenbach an der Saale aus.

Blaualgen können bei Menschen unter anderem Durchfall, Erbrechen, Hautausschläge auslösen

Bei der Blaualge handelt es sich um die sogenannte Cyanobakterie, die überall im Wasser zu finden ist. Bei vermehrter Konzentration können einige Blaualgen-Arten bei Menschen unter anderem Durchfall, Erbrechen, Hautausschläge oder im schlimmsten Fall auch Atemnot auslösen können. Eine Gefahr für die Gesundheit kann dann bestehen, wenn das Wasser geschluckt wird. Dasselbe gilt auch für Hunde. Massenansammlungen von Blaualgen machen sich sichtbar durch Schlieren oder Matten auf der Wasseroberfläche. Diese werden oft durch den Wind im Uferbereich zusammengetrieben und können sich auch schnell wieder auflösen.

Bei eigenverantwortlichem Baden sind folgende Hinweise zu berücksichtigen:

 

Weiterführende Informationen

Kulmbach: Ein Pilotprojekt soll das Blaualgen-Problem bekämpfen
Blaualgen Förmitzspeicher Landkreis Hof Oberfranken Schwarzenbach an der Saale Tauperlitz

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Schwarzenbach an der Saale: WANTED - Wer hat das entlaufene Schaf gesehen? Zwei ausgebüxte Schafe lösten am Donnerstag (11. Dezember) einen Polizeieinsatz in Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) aus. Nach wie vor wird ein Schaf vermisst. Die Polizei Rehau bittet um Hinweise. 27.10.2025 Schwarzenbach an der Saale: Diesel-Skandal - Anklage im Fall Sigmund Hoffmann erhoben Die Staatsanwaltschaft Hof hat nun Anklage gegen einen der Betreiber des Mineralölhandelsunternehmen Sigmund Hoffmann aus Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) erhoben. Ihm wird bandenmäßige Steuerhinterziehung in Millionenhöhe vorgeworfen. (Wir berichteten). 90,5 Millionen Liter unversteuerten Kraftstoff soll das Unternehmen angekauft haben, wie jetzt am Montag (27. Oktober) offiziell die Staatsanwaltschaft bekannt gibt.  13.08.2025 Tauperlitz: Neue Betrugsmasche - Schockanrufer geben sich als Ärzte aus Mit einer bislang eher unbekannten Masche versuchten am Montagabend (11. August) bislang unbekannte Schockanrufer, ein Rentnerpaar in Tauperlitz (Landkreis Hof) um ihr Geld zu bringen. Die Betrüger hatten jedoch keinen Erfolg. 07.08.2025 Schwarzenbach an der Saale: Kornbergturm steht jetzt unter Denkmalschutz Der ehemalige Abhörturm auf dem Großen Kornberg bei Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) steht nun unter Denkmalschutz. Vorausgegangen war eine mehrmonatige Prüfung des Turms durch das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege.