Mi., 24.08.2022 , 13:59 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Wegen Trockenheit: Lichtenfels schränkt Wasserentnahme an Gewässern ein

Bei Verstößen drohen Bußgelder

Wegen der anhaltenden Trockenheit verbietet das Landratsamt Lichtenfels, Wasser aus den Oberflächengewässern des Landkreises zu entnehmen. Ausgenommen ist der Main. Für das Verbot ist eine Allgemeinverfügung erlassen worden, die ab dem kommenden Freitag (26. August) gilt.

Landratsamt begründet Verbot mit Wasserknappheit

Begründet wird das Verbot mit dem niedrigen Wasserstand der Gewässer. Zum Teil seien Bäche bereits ausgetrocknet. Wie das Landratsamt am Mittwoch (24. August) weiter mitteilt, wurden am Main am Pegel Schwürbitz in der vergangenen Woche die niedrigsten bis dahin gemessenen Werte gemessen. Durch die niedrigen Abflüsse leiden Fische, kleine Lebewesen und Kleinstlebewesen sowie Pflanzen. Daher wird das Wasser für den Gemein- und Anliegergebrauch sowie Eigentümer vorerst eingeschränkt, damit der Wasserhaushalt nicht beeinträchtigt wird.

Allgemeinverfügung gilt einschließlich bis zum 30. September

Die Allgemeinverfügung gilt einschließlich bis zum 30. September. Ausgenommen davon sind Wasserentnahmen, um eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu verhindern. Das Entnehmen von Wasser bleibt zulässig, sofern hierfür eine Zulassung (Erlaubnisse, Bewilligungen, alte Rechte) erteilt worden und wirksam ist. Bei Verstößen drohen Bußgelder, so das Landratsamt weiter. Detaillierte Infos zur Allgemeinverfügung finden Sie hier.

Weiterführende Informationen:

Allgemeinverfügung Gewässer Landkreis Lichtenfels Trockenheit Wasser

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 Lichtenfels: Bäche trocknen bereits aus - Wasserentnahme verboten Auch im Landkreis Lichtenfels ist die Wasserentnahme aus Flüssen aufgrund von zu niedrigen Wasserständen nun verboten, dies teilte das Landratsamt Lichtenfels am heutigen Freitag (04. Juli) mit. Die anhaltende Trockenheit führt bereits zum Austrocknen kleinerer Bäche und sinkenden Grundwasserständen im Landkreis Lichtenfels. Aufgrund der aktuellen Wetterprognose ist nicht mit einer dauerhaften Verbesserung der Niederschlagssituation zu 21.12.2025 Disko-Eklat in Burgkunstadt: Gast greift Sicherheitsmann mit Bierflasche an In einer Diskothek in Burgkunstadt kam es am Samstagabend zu einem handfesten Zwischenfall. Ein 26-jähriger Afghane, der bereits ein Hausverbot für das Lokal erhalten hatte, weigerte sich trotz mehrfacher Aufforderung, die Diskothek zu verlassen. 18.12.2025 Marktzeuln: Einsatzkräfte suchen vermissten 64-Jährigen Die Suche nach dem seit Mittwoch (10. Dezember) vermissten 64-jährigen Willi Herold dauert weiterhin an. Trotz intensiver Maßnahmen liegen der Polizei bislang keine Hinweise auf den Aufenthaltsort des Mannes vor. Sie geht von einem Unglücksfall aus und bittet Zeugen um Hinweise zum Vermissten. 16.12.2025 Scherbenhaufen bei Burgkunstadt: 250 Kästen knallen auf die B289 Ein Lkw verlor am Montagvormittag (15. Dezember) seine Ladung auf der B289 bei Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels). 250 Kästen mit Mischgetränken krachten auf die Fahrbahn und hinterließen ein Trümmerfeld.