Di., 31.10.2023 , 13:05 Uhr

Stadt Bamberg

Weihnachtszauber in Bamberg: Patrizia Engert (12) ist das neue Christkind

Zwölfjährige darf Weihnachtsmarkt offiziell eröffnen

Die zwölfjährige Patrizia Engert aus dem Strullendorfer Gemeindeteil Mistendorf (Landkreis Bamberg) folgt auf Luisa Werner und ist das nächste Bamberger Christkind. Sie wird den traditionellen Bamberger Weihnachtsmarkt Ende November offiziell eröffnen. Das gibt das Stadtmarketing Bamberg am Dienstag (31. Oktober) bekannt.

Jury von Patrizias Ausstrahlung begeistert

Patrizia Engert setzte sich gegen drei weitere Mädchen durch. Sie überzeugte die Jury „mit ihrer strahlenden Persönlichkeit und ihrem außergewöhlichen Charme“, so das Stadtmarketing. Die Entscheidung fiel nach intensiven Beratungen der vierköpfigen Jury, bestehend aus Krisztina Ciuccio, Jessica Götz und Macrina Norris vom Stadtmarketing Bamberg sowie dem bisherigen Bamberger Christkind Luisa Werner. Klaus Stieringer vom Stadtmarketing Bamberg betonte die einzigartigen Qualitäten von Patrizia Engert, die mit ihrem selbstbewussten Auftreten und ihrer begeisternden Ausstrahlung die Herzen der Jury gewann.

Bamberger Christkind mit großer Vorfreude auf die Weihnachtszeit

Patrizia Engert wird nicht nur den diesjährigen Weihnachtsmarkt offiziell eröffnen, sondern soll auch Weihnachtsfreude in der Region verbreiten. Deshalb wird sie an zahlreichen adventlichen Veranstaltungen teilnehmen, darunter Rundgänge auf dem Weihnachtsmarkt, Besuche in Altenheimen, Kindergärten, Krankenhäusern und Behinderteneinrichtungen. Die 12-Jährige freut sich bereits auf diese Aufgabe.

 

Ich liebe Weihnachten und freue mich darauf, als Christkind vielen Menschen in der Region ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

(Patrizia Engert, Bamberger Christkind)

Bamberg Christkind Mistendorf Strullendorf Weihnachten Weihnachtsmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Frieda Schegg ist das neue Bamberger Christkind Die Weihnachtsregion Bamberg hat wieder ein eigenes Christkind: Die Wahl fiel auf die zehnjährige Frieda Schegg aus Stegaurach. Sie wird in der diesjährigen Adventszeit als neues Bamberger Christkind die Stadt und die umliegende Region repräsentieren. 08.09.2025 Bewerbungsphase läuft: Neues Christkind für Bamberg gesucht Das Stadtmarketing Bamberg sucht ab sofort ein neues Christkind. Nachdem die Amtszeit von Christkind Patrizia Engert zu Ende geht, wird eine Nachfolgerin für das Ehrenamt gesucht. Die Bewerbungsfrist endet am 13. Oktober 2025. 25.11.2025 Brückenabriss zwischen Bamberg und Strullendorf: Nächste Vollsperrung auf der B505 angekündigt Die Abbrucharbeiten an der Brücke im Streckenverlauf der Bundesstraße B22 zwischen Bamberg und Strullendorf werden in den kommenden Tagen fortgesetzt. Dies teilt das Staatliche Bauamt Bamberg in einer aktuellen Pressemeldung mit. 13.11.2025 Brückenabriss im Landkreis Bamberg: B505 wird komplett gesperrt Die Brücke der B22 zwischen Bamberg und Strullendorf ist bald Geschichte. Am Wochenende beginnen die Maßnahmen für den Abbruch der Brücke. Dafür muss die B505 in dem Bereich komplett gesperrt werden. Die Brücke wurde im Mai gesperrt, da sie massive Schäden aufweist und keine Verkehrslasten mehr tragen kann.