Fr., 03.03.2023 , 12:00 Uhr

Landkreis Hof

WhatsApp-Betrug in Naila: 64-Jähriger überweist mehrere tausend Euro

Die oberfränkische Polizei warnt vor diesen Betrügereien

Nach Erhalt einer betrügerischen Nachricht per SMS überwies ein Mann (64) aus Naila (Landkreis Hof) am Mittwoch (01. März) mehrere tausend Euro an Betrüger. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und warnt vor dieser Betrugsmasche.

64-Jähriger überweist hohen vierstelligen Betrag

Am Mittwochnachmittag erhielt der 64-Jährige eine die Nachricht per SMS von einer ihm unbekannten Nummer. Die Betrüger gaben sich hierbei als Sohn aus und baten den Mann über WhatsApp, Kontakt zu ihnen aufzunehmen. Im nachfolgenden Chat berichtete der angebliche Sohn von einer dringlichen Rechnung, welche er aktuell nicht bezahlen könne. Der Vater ahnte nichts von der Abzocke und half mit mehreren Überweisungen. Auf diese Weise gelang es den Betrügern einen hohen vierstelligen Betrag.

Die oberfränkische Polizei warnt eindringlich vor diesen Betrügereien und bittet darum, folgende Tipps zu beherzigen:

Abzocke Betrug Landkreis Hof Naila Online-Betrug Warnung WhatsApp

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2025 Dreiste Masche: Falsche Bankmitarbeiter treiben in Hof ihr Unwesen Wieder einmal waren Betrüger in Oberfranken unterwegs, die es gezielt auf ältere Menschen abgesehen hatten. Mit perfiden Lügengeschichten versuchten sie in Hof, sich Zugang zu Bankkarten und Geheimzahlen zu verschaffen. 27.03.2025 Kriminelle fälschen Rechnungen von Handwerksfirmen: Schäden in sechsstelliger Höhe verursacht! Kriminelle haben in letzter Zeit eine neue Betrugsmasche entdeckt, die besonders Handwerksbetriebe betrifft. Dabei werden Rechnungen, die per E-Mail versendet werden, manipuliert und mit falschen Bankverbindungen versehen. 12.01.2026 Schusswaffen griffbereit im Pkw: 20-Jähriger flüchtet vor Polizei mit 170 km/h auf B173 bei Naila Eine gefährliche Verfolgungsjagd beschäftigte mehrere Polizeistreifen am Sonntag (11. Januar) im Landkreis Hof. Der flüchtige Autofahrer erreicht auf der B173 bei Naila Geschwindigkeiten von bis zu 170 km/h. Allerdings verlor er dann die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in einen Zaun. Bei der Festnahme stellten die Polizisten zahlreiche verbotene Gegenstände sicher. 22.12.2025 Callcenterbetrug in Rehau: Polizei nimmt mehrere Tatverdächtige fest Mehrere betrügerische Anrufe mit falschen Bankmitarbeitern in Rehau (Landkreis Hof) führten Mitte Dezember zu ersten Festnahmen. Dies führte die Ermittler der Kriminalpolizei Hof auf weitere Spuren, die nach Halle in Sachsen-Anhalt führten.